30.3.2021 – XNotar Basiskurs mit 19 Schulungsvideos | 12:00-14:00 Uhr

299,00

Zzgl. 19% MwSt.
  • ONLINE-Live-Webinar für zwei Stunden –  XNotar Basiskurs via Zoom mit Referent Walter Büttner und moderiert von Christoph Sandkühler
  • Mit 19 Schulungsvideos zur XNotar Praxisanwendung von Stefan Schmittner

Mengenrabatt

Teilnehmer 1 2-3 4-6 7+
Preis/TN 299,00 179,40 119,60 89,70

Rabatte: 40% für 2-3 TN, 60% bei 4-6 TN und 70% bei 7 und mehr TN.

Bitte wählen Sie die gewünschte Teilnehmerzahl!

Wichtig: Für jeden Teilnehmer muss eine eigene Mailadresse hinterlegt werden!

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Artikelnummer: XNotar-Basis-30.3.2021 Kategorie:

1. ONLINE-LIVE: XNotar Basiskurs

via Zoom mit Referent Walter Büttner und moderiert von Christoph Sandkühler

  • Umstiegsstrategie: Wann stelle ich um, wie stelle ich um und unter welchen Voraussetzungen (Hardware, Software, Ausbildungsstand)
  • Installation und Einrichtung des neuen Systems
  • Eckpunkte der Benutzerführung und Bedienung, insbesondere Darstellung des Mitarbeiter- und Notarmodus, Anfügen eines Beglaubigungsvermerks, Dateneingabe, Prüfung und Signatur durch den Notar, Versand, Sendebestätigung und Zuordnung der Eintragungsnachricht
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem bisherigen XNotar 3
  • Elektronische Handelsregisteranmeldungen – Fälle und Lösungen, zB Neuanmeldung einer GmbH, Sitz- und Geschäftsführerwechsel
  • beN – die Bedienung des sicheren elektronischen Notarpostfachs anhand eines elektronischen Signaturkartenantrags an die Zertifizierungsstelle der BNotK
  • Elektronische Grundbuchanträge – Einführung, Fälle und Lösungen, zB Grundschuld in Sachsen oder Rheinland-Pfalz, Eigentumswechsel / Grundschuld in Baden-Württemberg
  • Fragestellungen der Teilnehmer
  • Add-On: Ergänzende XNotar Schulungsvideos von/mit Stefan Schmittner (siehe unten)

Dauer: Zwei Zeitstunden (davon 1,5 Stunden Vortrag und 0,5 Stunden am Ende Möglichkeit zur Diskussion / Klärung von Fragen mit dem Referenten und Moderator).
Fragen können während des Vortrags an den Moderator per Live-Chat gestellt werden.

2. 19 Schulungsvideos zur XNotar Praxisanwendung von Stefan Schmittner

Herr Stefan Schmittner wird Ihnen zudem in mit Herrn Walter Büttner abgestimmten XNotar Schulungsvideos die richtige Anwendung der neuen Software in zahlreichen Praxissituationen erläutern.

Inhalte/Vorteile:

  • Die von Herrn Büttner in der Live-Schulung präsentierten Anwenderschritte können durch die Schulungsvideos nochmals nachvollzogen und/oder vertieft werden.
  • Jedes Video hat circa eine Dauer von etwa 4 bis 5 Minuten und erklärt die einzelnen Anwenderschritte für Notare und Notarmitarbeiter/innen (Schritt für Schritt) in praxisbezogenen – von Herrn Büttner in der Live-Fortbildung vorgestellten – Anwendungsfällen.

Themen der 19 Schulungsvideos.

  • Praxisfälle zum Erfassen der Daten, zum einfachen Hochladen der Dokumente mit und ohne Beglaubigungsvermerk, zum Setzen der Dokumentart und zur Nutzung der Validierungsfunktion
  • Praxisbeispiele zu den Aufgaben des Notars beim Prüfen und Signieren und der Nutzung der Signaturmappe
  • Anwendungsbeispiele zur Nutzung des PDF-Viewer und dessen Aktionsleiste
  • Überblick und Einzelheiten zum Versenden der Nachrichten, zum Prüfen der Sendebestätigung und zu den Zuordnungen der Eintragungsnachrichten sowie zur effizienten Anwendung der Filterfunktionen
  • Vorteilhafte Vorgehensweisen beim Duplizieren bereits vorhandener Grundbuch- oder Registeranmeldungen sowie Entsperren von Registeranmeldungen
  • Einrichten, Zuordnen und Ändern von Mitarbeiterdaten und -berechtigungen
  • Vertiefende Beispiele zur Inbetriebnahme-Strategie, Vor- und Nachteile einer Stichtagsumstellung sowie eines vorübergehenden Paralleleinsatzes als Grundlagen für Ihr Umstellungsvorgehen.

Informationen
Wir stellen das Handout zum Vortrag von Herrn Walter Büttner sowie alle Fragen und Antworten der einzelnen Seminare jeweils aktualisiert in der Q&A-Liste zum Download zur Verfügung.

Als besonderen Service erhalten Sie von uns – wie für den Basiskurs auch – ein PDF-Dokument mit einem Verzeichnis zum Download sämtlicher PDFs und anklickbaren Links zur Ansicht der 19 Schulungsvideos.
Dieses PDF-Dokument können Sie sich dann auf dem Server in Ihrem Notariat abspeichern. Die einzelnen dort aufgelisteten PDFs, Videos sowie die einzelnen Video-Abschnitte sind entsprechend verlinkt und können durch das Klicken auf das jeweilige Symbol angeschaut werden. Eine separate Speicherung der einzelnen Videos und Unterlagen ist dadurch nicht notwendig.

Event Details

Datum: 30. März 2021

Startzeit: 12:00 CET

Endzeit: 14:00 CET

  • Wo finde ich die Downloads des Schulungskriptes, der zusätzlichen Schulungsvideos und der FAQ Liste? F33

    Diese Dokumten finden Sie im Downloadbereich. Die Zugangsdaten sind jedem Teilnehmer mit dem Veranstaltungsticket, direkt nach Buchung zugegangen - aber auch in den Zoom-Erinnerungen werden diese Dokumente erneut angeboten. Die ergänzenden Schulungsvideos von Herrn Stefan Schmittner werden ab dem 5.1. im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden. Ein Muster wie diese aussehen werden, finden Sie auch unter https://www.bielefelder-fachlehrgaenge.de/xnp-xnotar-neu-seminarreihe/#video
  • Wo finde ich das Fragen & Antwort Dokument nach der XNotar Schulung? F32

    Das Fragen & Antworten Dokument wird im Nachlauf der ersten Veranstaltungen im Downloadbereich abgelegt und steht Ihnen dort dann zur Verfügung. Es wird regelmäßig überarbeitet und im Downloadbereich aktualisiert zur Verfügung gestellt. Sie sehen am "geändert am" Datum den aktuellen Bearbeitungsstand
  • Wie kann ich organisatorische Fragen/Infos an Veranstalter stellen? F32

    Organisatorische Fragen/Infos an Veranstalter und/oder andere Teilnehmer bitte im Chat schreiben.
  • Wie kann ich Fragen an den Referenten stellen? F31

    Bitte stellen Sie Ihre Fragen zum Vortrag nur im F&A Bereich, der über das Icon unten aufgerufen werden kann. Nutzen Sie dafür bitte nicht den Chatbereich. Der Chatbereich ist nur für organisatorische Fragen an die Veranstalter und zur Kommunikation untereinander, bzw. zu den Diskussionteilnehmern (Referenten, Moderatoren und Support) gedacht. Sie können dabei auswählen, ob die Chatnachricht nur an die Diskussionteilnehmer oder an Diskussionteilnehmer UND Zuschauer (alle Teilnehmer) geht.
  • Wie kann ich bei Teilnahme im ZoomClient die Referentenansicht vergrößern? | F30

    Bei Teilnahme mit dem ZoomClient kann die Referentenansicht einfach durch Ziehen angepasst werden. Sie haben neben dem Fenster, das den Referenten zeigt (im Beispiel das Saalbild) die Möglichkeit mit der Maus eine Linie anzuzeigen und dann mit einem Klick diese zu ziehen und so die Darstellung anzupassen. Hier ein Video das diese Funktion zeigt: https://vimeo.com/495518215
  • Wie kann ich bei Teilnahme im Webbrowser die Referentenansicht vergrößern? | F28

    Bei Teilnahme mit dem Webbrowser kann die Referentenansicht nicht so einfach vergrößert werden, wie beim Client. Sie haben aber im kleinen Fenster, das den Referenten zeigt (im Beispiel das Saalbild) die Möglichkeit mit den 3 Icons das ganze - begrenzt - anzupassen. Hier ein Video das diese Funktion zeigt: https://vimeo.com/495521061
  • Wie kann ich im Zoom Client zwischen der Vollbild- und Normalansicht umschalten? | 27

    Wenn Sie im Zoom Client die normalen Funktionen zum vergrößern und verkleinern der Bildschirmansicht vermissen - sind Sie wahrscheinlich schon im Vollbildmodus. Oben rechts im Client finden Sie die entsprechende Funktion unter dem Titel Ansicht, um zwischen beiden Ansichten umzuschalten. Hier das Ganze im Video: https://vimeo.com/495518215
  • Ich sehe die Folien / den Referenten nur ganz klein? | F1

    Wenn der Referent seine Präsentation zeigt, sehen Sie sowohl die Folien als auch den Referenten. Sie können den rechten und linken Bereich je nach Präferenz anhand einer Begrenzungslinie zwischen den beiden Bereichen vergrößern bzw. verkleinern. https://vimeo.com/495518215
  • Kann ich mit den Veranstaltern und/oder den anderen Teilnehmern im Webinar kommunizieren? | F2

    CHAT: Sie haben während des Webinars die Möglichkeit den CHAT zu nutzen. Da können Sie wählen, ob Sie nur die Diskussionsteilnehmer (Veranstalter) oder die Diskussionsteilnehmer und Zuschauer anschreiben möchten. Hinweis: Wenn Sie später in ein Webinar einsteigen oder sich aus- und wieder einloggen, können Sie den bisherigen Verlauf nicht sehen. F&A (Fragen und Antworten): Wenn Sie Fragen an den Referenten stellen möchten, wählen Sie bitte F&A (Fragen und Antworten). Die dort von Ihnen gestellte Frage wird dann live von einem Moderator vorgelesen und der Referent antwortet ebenso live darauf.
  • Ist auch eine Teilnahme mit Tablet oder Smartphone möglich? | F7

    Es ist auch möglich per Tablet oder Smartphone mit installierter Zoom-App teilzunehmen. Hier finden Sie die Downloads der App ZOOM Cloud Meetings: Bei unseren Tests war auch bei der Teilnahme mit einem Smartphone und installierter ZoomApp unter aktuellen iPhone und Android Versionen die Möglichkeit der Teilnahme an den Umfragen problemlos möglich. Wir können dies aber nicht für alle älteren Versionen dieser Systeme oder andere Smartphone-Betriebssysteme garantieren und deswegen empfehlen wir die Teilnahme an dem Webinar per PC/Laptop oder alternativ Tablet (letzteres mit installierter Zoom-App)!
  • Ich kann/darf den Zoom Client nicht installieren. Kann ich auch ohne teilnehmen? | F8

    Ja, auch eine Teilnahme nur mit dem Browser ist möglich, hat aber einige Nachteile wie die etwas schlechtere Bild- und Tonqualität und die fehlende Umfragemöglichkeit zur Sicherstellung der durchgängigen Teilnahme gemäß § 15 FAO. Sollte aber eine Installation nicht möglich sein, ist auch eine Teilnahme mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge möglich. In diesem Fall stellen Sie die durchgängige Teilnahme bitte durch einen Hinweis im F & A Bereich von Zoom klar. Wenn Sie Zoom nicht installieren möchten, bitte wie folgt vorgehen: Nach Klick auf den Link in der Mail öffnet sich ein Browserfenster. Dort ist unten klein ein Textlink mit Inhalt „starten Sie sie über Ihren Browser“. Dort bitte klicken. Dann müssen Sie Ihren Namen eingeben, das Captcha ausfüllen (siehe Bild unten rechts) die Datenschutzbestimmungen bestätigen und sobald das Webinar startet, nehmen Sie automatisch teil.
  • Kann ich den Zoom Client auch schon vorher installieren? | F9

    Wenn Sie in Vorbereitung auf das Webinar schon im Voraus die Software (den Zoom Client) installieren wollten, ist das sehr sinnvoll. So können Sie in Ruhe vorher das ganze testen. Sie finden die aktuelle Zoom Version hier: https://zoom.us/download  - bitte den Zoom Client für Meetings nutzen. Man kann Zoom auch unter Linux installieren: https://support.zoom.us/hc/de/articles/204206269-Zoom-unter-Linux-installieren-oder-aktualisieren Zoom für mobile Geräte (Smartphones / Tablets):  
  • Wie installiere ich den Zoom Client / die Zoom Software? | F10

    Wir empfehlen die Nutzung des Zoom Clients, wegen der nachweislich besseren Bild- und Tonqualität und da dort die Teilnahme an Umfragen zum Beweis der durchgängigen Teilnahme gemäß FAO möglich ist. Falls Sie den Client noch nicht installiert haben sollten, wird bei der ersten Einwahl der Download angeboten - sie sollten zustimmen und Zoom installeren. Der direkte Download der aktuellen Zoom Installation ist über diesen Link möglich: https://zoom.us/download Bitte den Zoom Client für Meetings nutzen. Für die Nutzung unter Tablet und Smartphones finden Sie die App ZOOM Cloud Meetings im Google Play Store oder im Apple Store.  
  • Wo finde ich den Zoom Download? Und andere wichtige Links und Infos für die Nutzung von Zoom. | F13

    Hier finden Sie die Downloads der App ZOOM Cloud Meetings:
  • Ich habe keinen Ton - Was ist zu tun? | F14

    Wenn Ihr Ton nicht funktioniert finden Sie im Zoom Client und in der Browseransicht unten links ein Icon mit einem Lautsprecher mit den Audioeinstellungen. Dort ist auch der Punkt „Lautsprecher und Mikrofon“ testen. Wenn Sie daraufklicken und etwas hören – ist alles perfekt. Für die Webinare wird nur der Lautsprecher benötigt, nicht das Mikrophon.
  • Kann ich vorab testen, ob die Einwahl und die Nutzung von Zoom funktionieren? | F15

    Ja, der Hersteller der Webinar Plattform bietet dazu einen Testlink an: : https://zoom.us/test Ein Erläuterung für einen sinnvollen Testablauf, finden Sie hier https://support.zoom.us/hc/de/articles/115002262083-Wie-f%C3%BChre-ich-vor-dem-Beitritt-zu-einem-Meeting-einen-Test-durch- Außerdem starten wir die Übertragung meist zwischen 30-60 Minuten vorher, so dass man so auch vor Beginn der Veranstaltung testen kann. Unsere Empfehlung ist aber die Nutzung des obenstehenden Testlinks ein paar Tage vor Beginn der Veranstaltung.
  • Wir haben keine Mail mit einer Webinar Einladung erhalten? | F18

    Wenn Sie den Link über ZOOM wider Erwarten noch nicht wie angekündigt bekommen haben, prüfen Sie unbedingt auch Ihren Spamordner, ob eine Mail vom Absender no-reply@zoom.us dort liegt. Wenn das nicht der Fall ist, nehmen Sie Kontakt mit unserem Support unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de auf.
  • Warum muss ich keine Zugangsdaten eingeben, sondern bin direkt im Webinar? | F23

    Sie finden in Ihrer Bestätigungsmail einen Link „Zur Teilnahme diesen Link klicken“. Dieser Link ist einzigartig und übergibt verschlüsselt Ihre Zugangsdaten - damit sind Sie eindeutig im Webinar identifiziert (auch ohne weitere Eingabe von Mailadresse und Passwort). D.h. eine Eingabe von Benutzername und Passwort ist dann nicht mehr erforderlich!