FAQ -Fragen und Antworten für die Seminare zum Elektronischen Urkundenarchiv
In unserem FAQ-Bereich finden Sie die wichtigsten Fragen – und Antworten für die Nutzung von Zoom bei den Seminaren zum Elektronischen Urkundenarchiv der Bielefelder Fachlehrgänge.
Für die Seminare nutzen wir als Software das führende Webinar- und Meeting-System Zoom, das sich durch hohen Qualität bei Bild, Ton und Funktionalitäten, sowie Verfügbarkeit auszeichnet.
Inhaltliche Fragen zum Elektronischen Urkundenarchiv können Sie in den Online-Live-Schulungen mit Herrn Walter Büttner per Online-Live-Chat stellen. Bei darüber hinaus gehenden technischen Fragen zur Einführung von Elektronischen Urkundenarchiv wenden Sie sich bitte an die Bundesnotarkammer. Diese ist Ihr direkter Ansprechpartner für die weitere Verbesserung von XNP und dem Elektronischen Urkundenarchiv:
Technische Fragen & Nutzung im Umfeld der Schulungen zum elektronischen Urkundenarchiv
Kurz vor Beginn der Veranstaltung habe ich keinen Ton? | F35
Vor Beginn der Veranstaltung ist der Ton der Referenten meist noch deaktiviert.
Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Ton funktioniert finden Sie im Zoom Client und in der Browseransicht unten links ein Icon mit einem Lautsprecher mit den Audioeinstellungen. Dort ist auch der Punkt „Lautsprecher und Mikrofon“ testen.
Wenn Sie daraufklicken und etwas hören – ist alles perfekt. Für die Webinare wird nur der Lautsprecher benötigt, nicht das Mikrophon.
Sollten Sie keinen Ton haben, gucken Sie bei den Audioeinstellungen nach, welcher Lautsprecher dort ausgewählt ist und wechseln ggfs. auf einen weiteren dort angezeigten.
Wie kann ich bei Teilnahme im ZoomClient die Referentenansicht vergrößern? | F30
Bei Teilnahme mit dem ZoomClient kann die Referentenansicht einfach durch Ziehen angepasst werden.
Sie haben neben dem Fenster, das den Referenten zeigt (im Beispiel das Saalbild) die Möglichkeit mit der Maus eine Linie anzuzeigen und dann mit einem Klick diese zu ziehen und so die Darstellung anzupassen. Hier ein Video das diese Funktion zeigt:
https://vimeo.com/495518215
Wie kann ich bei Teilnahme im Webbrowser die Referentenansicht vergrößern? | F28
Bei Teilnahme mit dem Webbrowser kann die Referentenansicht nicht so einfach vergrößert werden, wie beim Client.
Sie haben aber im kleinen Fenster, das den Referenten zeigt (im Beispiel das Saalbild) die Möglichkeit mit den 3 Icons das ganze – begrenzt – anzupassen. Hier ein Video das diese Funktion zeigt:
https://vimeo.com/495521061
Wie kann ich im Zoom Client zwischen der Vollbild- und Normalansicht umschalten? | 27
Wenn Sie im Zoom Client die normalen Funktionen zum vergrößern und verkleinern der Bildschirmansicht vermissen – sind Sie wahrscheinlich schon im Vollbildmodus.
Oben rechts im Client finden Sie die entsprechende Funktion unter dem Titel Ansicht, um zwischen beiden Ansichten umzuschalten. Hier das Ganze im Video:
https://vimeo.com/495518215
Ich sehe die Folien / den Referenten nur ganz klein? | F1
Wenn der Referent seine Präsentation zeigt, sehen Sie sowohl die Folien als auch den Referenten. Sie können den rechten und linken Bereich je nach Präferenz anhand einer Begrenzungslinie zwischen den beiden Bereichen vergrößern bzw. verkleinern.
https://vimeo.com/495518215
Ist auch eine Teilnahme mit Tablet oder Smartphone möglich? | F7
Es ist auch möglich per Tablet oder Smartphone mit installierter Zoom-App teilzunehmen. Hier finden Sie die Downloads der App ZOOM Cloud Meetings:
Bei unseren Tests war auch bei der Teilnahme mit einem Smartphone und installierter ZoomApp unter aktuellen iPhone und Android Versionen die Möglichkeit der Teilnahme an den Umfragen problemlos möglich.
Wir können dies aber nicht für alle älteren Versionen dieser Systeme oder andere Smartphone-Betriebssysteme garantieren und deswegen empfehlen wir die Teilnahme an dem Webinar per PC/Laptop oder alternativ Tablet (letzteres mit installierter Zoom-App)!
Kann ich den Zoom Client auch schon vorher installieren? | F9
Wie installiere ich den Zoom Client / die Zoom Software? | F10
Wir empfehlen die Nutzung des Zoom Clients, wegen der nachweislich besseren Bild- und Tonqualität und da dort die Teilnahme an Umfragen zum Beweis der durchgängigen Teilnahme gemäß FAO möglich ist.
Falls Sie den Client noch nicht installiert haben sollten, wird bei der ersten Einwahl der Download angeboten – sie sollten zustimmen und Zoom installeren.
Der direkte Download der aktuellen Zoom Installation ist über diesen Link möglich: https://zoom.us/download Bitte den Zoom Client für Meetings nutzen.
Für die Nutzung unter Tablet und Smartphones finden Sie die App ZOOM Cloud Meetings im Google Play Store oder im Apple Store.
Wenn Ihr Ton nicht funktioniert finden Sie im Zoom Client und in der Browseransicht unten links ein Icon mit einem Lautsprecher mit den Audioeinstellungen. Dort ist auch der Punkt „Lautsprecher und Mikrofon“ testen.
Wenn Sie daraufklicken und etwas hören – ist alles perfekt. Für die Webinare wird nur der Lautsprecher benötigt, nicht das Mikrophon.
Kann ich vorab testen, ob die Einwahl und die Nutzung von Zoom funktionieren? | F15
Was sind die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme? | F24
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Webinar sind:
Stabile Internetverbindung
PC / MAC mit aktuellem Browser, alternativ auch Tablet und Smartphone mit installierter Zoom-App
Lautsprecher (alternativ Headset/Kopfhörer) oder Teilnahme per Telefon.
Nicht erforderlich: Mikrofon oder Webcam
Teilnahme
Wo finde ich die Downloads des Schulungskriptes, der zusätzlichen Schulungsvideos und der FAQ Liste? F33
Diese Dokumten finden Sie im Downloadbereich. Die Zugangsdaten sind jedem Teilnehmer mit dem Veranstaltungsticket, direkt nach Buchung zugegangen – aber auch in den Zoom-Erinnerungen werden diese Dokumente erneut angeboten.
Die ergänzenden Schulungsvideos von Herrn Stefan Schmittner werden ab dem 5.1. im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden.
Ein Muster wie diese aussehen werden, finden Sie auch unter https://www.bielefelder-fachlehrgaenge.de/xnp-xnotar-neu-seminarreihe/#video
Wo finde ich das Fragen & Antwort Dokument nach der Schulung? F32
Das Fragen & Antworten Dokument wird im Nachlauf der ersten Veranstaltungen im Downloadbereich abgelegt und steht Ihnen dort dann zur Verfügung. Es wird regelmäßig überarbeitet und im Downloadbereich aktualisiert zur Verfügung gestellt.
Sie sehen am “geändert am” Datum den aktuellen Bearbeitungsstand
Wie kann ich organisatorische Fragen/Infos an Veranstalter stellen? F32
Organisatorische Fragen/Infos an Veranstalter und/oder andere Teilnehmer bitte im Chat schreiben.
Wie kann ich Fragen an den Referenten stellen? F31
Bitte stellen Sie Ihre Fragen zum Vortrag nur im F&A Bereich, der über das Icon unten aufgerufen werden kann.
Nutzen Sie dafür bitte nicht den Chatbereich.
Der Chatbereich ist nur für organisatorische Fragen an die Veranstalter und zur Kommunikation untereinander, bzw. zu den Diskussionteilnehmern (Referenten, Moderatoren und Support) gedacht.
Sie können dabei auswählen, ob die Chatnachricht nur an die Diskussionteilnehmer oder an Diskussionteilnehmer UND Zuschauer (alle Teilnehmer) geht.
Ist auch eine Teilnahme mit Tablet oder Smartphone möglich? | F7
Es ist auch möglich per Tablet oder Smartphone mit installierter Zoom-App teilzunehmen. Hier finden Sie die Downloads der App ZOOM Cloud Meetings:
Bei unseren Tests war auch bei der Teilnahme mit einem Smartphone und installierter ZoomApp unter aktuellen iPhone und Android Versionen die Möglichkeit der Teilnahme an den Umfragen problemlos möglich.
Wir können dies aber nicht für alle älteren Versionen dieser Systeme oder andere Smartphone-Betriebssysteme garantieren und deswegen empfehlen wir die Teilnahme an dem Webinar per PC/Laptop oder alternativ Tablet (letzteres mit installierter Zoom-App)!
Ich kann/darf den Zoom Client nicht installieren. Kann ich auch ohne teilnehmen? | F8
Ja, auch eine Teilnahme nur mit dem Browser ist möglich, hat aber einige Nachteile wie die etwas schlechtere Bild- und Tonqualität und Stabilität.
Sollte aber eine Installation nicht möglich sein, ist auch eine Teilnahme mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge möglich.
In diesem Fall stellen Sie die durchgängige Teilnahme bitte durch einen Hinweis im F & A Bereich von Zoom klar.
Wenn Sie Zoom nicht installieren möchten, bitte wie folgt vorgehen:
Nach Klick auf den Link in der Mail öffnet sich ein Browserfenster. Dort ist unten klein ein Textlink mit Inhalt „starten Sie sie über Ihren Browser“. Dort bitte klicken.
Dann müssen Sie Ihren Namen eingeben, das Captcha ausfüllen (siehe Bild unten rechts) die Datenschutzbestimmungen bestätigen und sobald das Webinar startet, nehmen Sie automatisch teil.
Wir möchten mehrere Teilnehmer mit einer Mailadresse anmelden? | F12
Der Link mit den Einwahldaten ist eindeutig Ihnen zugeordnet und deswegen kann sich nur eine Person zum Webinar anmelden. Deswegen können auch nicht mehrere Teilnehmer unter einer Mailadresse teilnehmen.
Aus diesem Grund deswegen sollten Sie ihn bitte auch nicht mit anderen Personen teilen – denn sonst kommen Sie ggfs. selber nicht mehr in das Webinar.
Stellen Sie also bitte sicher, dass Sie an dem jeweiligen Veranstaltungstag die E-Mail mit dem entsprechenden Einladungslink für diesen Tag verfügbar haben.
Wir haben keine Mail mit einer Webinar Einladung erhalten? | F18
Wenn Sie den Link über ZOOM wider Erwarten noch nicht wie angekündigt bekommen haben, prüfen Sie unbedingt auch Ihren Spamordner, ob eine Mail vom Absender no-reply@zoom.us dort liegt.
Wenn das nicht der Fall ist, nehmen Sie Kontakt mit unserem Support unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de auf.
Warum muss ich keine Zugangsdaten eingeben, sondern bin direkt im Webinar? | F23
Sie finden in Ihrer Bestätigungsmail einen Link „Zur Teilnahme diesen Link klicken“. Dieser Link ist einzigartig und übergibt verschlüsselt Ihre Zugangsdaten – damit sind Sie eindeutig im Webinar identifiziert (auch ohne weitere Eingabe von Mailadresse und Passwort).
D.h. eine Eingabe von Benutzername und Passwort ist dann nicht mehr erforderlich!