Von unseren Topreferenten/-innen werden in dieser Pflichtfortbildung gemäß § 15 FAO die untenstehenden Themen behandelt.
Die Fortbildungsveranstaltung für Fachanwälte im Steuerrecht findet  vom Freitag 19. November 2021 ab 9:30 Uhr bis Samstag 20. November 2021 bis ca. 17:00 Uhr im Veranstaltungort A2 Forum, direkt an der BAB 2 statt.

Die zum Zeitpunkt der Fortbildung geltenden Abstandsregelungen und Hygienevorschriften (u.a. 3G-Regel) werden strengstens eingehalten.
Diese Veranstaltungen sind Seminare von 15 Zeitstunden als Pflichtfortbildung für Fachanwälte im Steuerrecht nach § 15 FAO, nach deren Ende den Teilnehmern eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer über die Stunden, die sie anwesend waren, erteilt wird.

Präsenzveranstaltung und ALTERNATIVES interaktives Video-Live-Stream-Webinar

Wir werden die gesamte Präsenzveranstaltung zusätzlich per Video-Live-Stream über Zoom als interaktives Video Webinar übertragen.
So können Sie die vollen 15 Stunden oder Teile davon alternativ als Online-Teilnehmer vollständig anerkannt gemäß § 15 Abs. 2 FAO absolvieren.

99,5 % unserer Hybrid-Online-Teilnehmer bei unseren 13 Hybridveranstaltungen im Jahr 2020 waren von der Qualität überzeugt und würden eine solche Veranstaltung bei uns noch einmal online buchen (auf Basis von repräsentativen 958 abgegebenen Bewertungen).

Durch die Live-Übertragung der „vor Ort“ auf der Bühne präsentierten Vorträge wird die Dynamik der Referenten bei uns auch für Online-Teilnehmer gesichert im Vergleich zu „reinen“ Online-Vorträgen, bei denen die Referenten am Schreibtisch sitzen und in die Laptop-Kamera schauen.

Wir übertragen die Präsenzveranstaltung gefilmt mit Fernsehtechnik mit Profi-Kamera etc. in Kooperation mit einer Hamburger Film-Produktionsfirma als Experte für Live-Streaming-Dienste. Neben der aktuellen Powerpoint-Präsentation sehen Sie als Webinar-Teilnehmer die Referenten in Nahaufnahme und können Fragen per Online-Live-Chat an die Referenten vor Ort stellen. Wir stellen die erforderlichen Voraussetzungen zum Nachweis der Möglichkeiten der Interaktion des Referenten mit den Teilnehmern und der Teilnehmer untereinander sowie der durchgängigen Teilnahme während der Fortbildung bereit.
Im Anschluss an die Veranstaltung lassen wir Ihnen eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 15 FAO auf elektronischem Weg zukommen.
Sie können als Webinar-Teilnehmer auch nur einzelne Vorträge buchen.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die Referenten und die Themen durchgehend spitze. Die Technik war grandios.“

„War das erste Mal dabei, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Außer fachlich sehr gut und effizienten Vorträgen auch angenehme Atmosphäre, die man sogar online mitbekommt.“

„Insgesamt großes Kompliment für Ihre Technik: von vielen in den letzten Monaten besuchten online-Seminaren ist dies das mit Abstand bestorganisierte und technisch am übersichtlichsten eingerichtete Format.“

„Es war eine hervorragende Veranstaltung, sehr gute Referenten, sehr gute Vorträge, sehr gute Themenauswahl und hervorragende technische Umsetzung.“

„Ich war von den Präsenzveranstaltungen bereits immer begeistert und bin es von der Online- Veranstaltung ebenfalls. Ich würde die Online-Veranstaltung jederzeit wieder buchen.“

„Zur Qualität des Onlinezugangs kann ich nur sagen: die Zugangsvoraussetzung und die Bild- und Tonqualität waren einfach hervorragend“

Unsere Präsenzveranstaltungen im Jahr 2021 führen wir mit tagesaktuell angepasstem Hygienekonzept durch. Hierzu zählt nach derzeitigem Stand neben der Einhaltung von Abstandsregelungen (1,5 Meter) u.a. die strenge Einhaltung der 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet).
Mund- und Nasenbedeckungen müssen zumindest am Sitzplatz nicht getragen werden.

Sollte eine Durchführung der Präsenzveranstaltung wider Erwarten aufgrund eines erneuten Lockdowns nicht zulässig sein, garantieren wir Ihnen die vollständige Durchführung der Fortbildung als „normales” Video-Live-Webinar gemäß § 15 FAO (d.h. ohne Teilnehmer vor Ort) zu den feststehenden Terminen/Zeiten.
Wir werden die einzelnen Vorträge selbst in diesem Fall live von der Bühne im Veranstaltungssaal übertragen. Die Dynamik der Referenten und Vorträge wird dadurch gesichert.

Sie haben bei uns also Planungssicherheit und können garantiert Ihre 15 Fortbildungsstunden gemäß § 15 FAO zu den angegebenen Zeiten bei uns absolvieren.
Im Fall einer Präsenzbuchung können Sie in jedem Fall bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei auf die Online-Teilnahme umbuchen und umgekehrt (bei verfügbaren Präsenzplätzen).

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie auf elektronischem Wege nach erfolgter Teilnahme. Genauere Angaben zur Technik und dem Ablauf unserer Webinare erhalten Sie hier.

Unseren Präsenzteilnehmern bieten wir vor Seminarbeginn ein kleines Frühstück an. Auch während der Tagung stehen Kaffee, Tee, Wasser sowie Erfrischungsgetränke bereit. Für unsere Tagesgäste sind ein Mittagessen sowie Kaffeepausen am Vor- und Nachmittag im Preis inbegriffen.

Die Seminarunterlagen erhalten Sie als Online-Teilnehmer vorab als Download. Zudem erhalten Sie circa sieben Tage vor der Veranstaltung den Link zum Zoom-Webinar und zusätzlich zahlreiche Hinweise zum Ablauf des Online-Webinars und der Sicherstellung der durchgängigen Teilnahme gemäß § 15 Abs. 2 FAO.

Bei Fragen zur Online-Teilnahme stehen wir gerne unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de zur Verfügung. Details zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unten.


Agenda

Dr. Peter Talaska

Rechtsanwalt u. Fachanwalt für Steuerrecht, Partner, Streck Mack Schwedhelm, Köln-Berlin-München

Aktuelles zum Steuerstrafrecht

Freitag 9:30 - 11:30 Uhr

Kaffeepause 11:300- 11:45 Uhr

Dr. Arne von Freeden LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater; Partner bei Flick Gocke Schaumburg in Hamburg

Unternehmen & Familie: Aktuelle Brennpunkte aus der steuerlichen Gestaltungspraxis

Freitag 11:45 - 13:45 Uhr

Mittagspause 13:45 – 14:15 Uhr

Prof. Dr. Martin Weiss

Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht, München

Aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung von Kapitalgesellschaften

Freitag 14:15 - 16:15 Uhr

Kaffeepause 16:15 – 16:30 Uhr

Wilfried Mannek

Regierungsdirektor im Ministerium der Finanzen des Landes NRW mit Zuständigkeiten u. a. für die steuerliche Unternehmensbewertung, Bedarfsbewertung für Zwecke der Erbschaft-/Schenkungsteuer sowie für Einheitsbewertung und Grundsteuer, Düsseldorf

Aktuelles zur Erbschaft-/Schenkungsteuer und Bewertung

  • Jahressteuergesetz 2020
    • Ausweitung der Schuldenkürzung
    • Doppelbegünstigung beim steuerfreien Zugewinn
    • Berichtigungsmöglichkeit bei Nacherwerben
  • Umsetzungsgesetz 2021
    • „Geeignete“ Liegenschaftszinssätze
    • Qualifikation von Grundstücks-Sachverständigen
  • Neues zum Verwaltungsvermögen
  • „Optionsfalle“ bei der Verschonung

Freitag 16:30 - 18:00 Uhr

Wolfgang Arens

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeits-, Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht, Notar, Kanzlei Spieker, Arens, Leiner, Pelke GbR, Bielefeld

Schnittmengen und Unterschiede im Steuer- und im Sozialversicherungsbeitragsrecht

geringfügige und kurzfristige Beschäftigung, Selbständigkeit und Scheinselbständigkeit, arbeitnehmerähnliche Selbständige, Bemessungsgrundlagen

Samstag 8:30 - 10:30 Uhr

Kaffeepause 10:30 – 10:45 Uhr

Dr. Thomas Wachter

Notar, München

Aktuelle Entwicklungen im Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht

Samstag 10:45 - 12:45 Uhr

Mittagspause 12:45 – 13:15 Uhr

Dozent Dr. Wolfgang Reetz

Dr. Wolfgang Reetz

Notar, Köln

(Steuerliche) Reparatur ehebedingter Zuwendungen / Bedeutung des § 1380 BGB im Rahmen des § 5 ErbStG / steuerliche Gestaltung durch sogenanntes „Supervermächtnis“

Samstag 13:15 - 15:15 Uhr

Kaffeepause 15:15 – 15:30 Uhr

Michael Blenkers

Dipl.-Finanzwirt, Steuerberater, Moers

Aktuelles Steuerrecht

Neueste Entwicklungen in der Einkommensteuer, Umsatzsteuer, im Bilanzsteuerrecht, bei Personengesell schaften und in der Betriebsprüfung

Samstag 15:30 - 17:00 Uhr

Änderungen vorbehalten |  Gesamtdauer: 15 Stunden 

Anmeldung / Buchung

Unsere Anmeldemöglichkeiten für den Kompaktkurs „Aktuelle Entwicklungen des Steuerrechts“ im Veranstaltungsort A2 Forum, direkt an der BAB 2.
15 Std. 590,- €, 7,5 Std. 320,- € (zzgl. gesetzl. USt.)als Präsenzteilnehmer
oder
15 Std 530,-€, 7,5 Std. 290,- € oder 60,- € pro Zeitstunde (jeweils zzgl. gesetzl. USt.) als Video-Live-Stream-Webinar Teilnehmer.

Als Online-Live-Webinar Teilnehmer erhalten Sie nach erfolgter Buchung ca. 10 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag die Zugangsdaten für Zoom. Dabei gibt es bei Buchung von Vorträgen an mehreren Tagen für jeden Tag eigene Zugangsdaten.
Ebenfalls ca. 10 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag wird allen Teilnehmern die Rechnung per E-Mail übermittelt.
 

Buchung Präsenzteilnahme

245. Steuerrecht Präsenzteilnahme | Freitag - Samstag 19.-20.11.2021 (15 Std.)590,00
245. Steuerrecht Präsenzteilnahme | Freitag 19.11.2021 (7,5 Std.)320,00
245. Steuerrecht Präsenzteilnahme | Samstag 20.11.2021 (7,5 Std.)320,00

Buchung Online-Live-Webinar (Gesamt oder Tageweise)

245. Steuerrecht Live-Webinar | Freitag - Samstag 19.-20.11.2021 (15 Std.)530,00
245. Steuerrecht Live-Webinar | Freitag 19.11.2021 (7,5 Std.)290,00
245. Steuerrecht Live-Webinar | Samstag 20.11.2021 (7,5 Std.)290,00

Buchung Online-Live-Webinar (Einzelvorträge)

245. Steuerrecht Live-Webinar: Dr. Peter Talaska | Fr. 19.11.2021 (9:30 - 11:30 | 2 Std.)120,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Dr. Arne von Freeden | Fr. 19.11.2021 (11:45 - 13:45 | 2 Std.)120,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Prof. Dr. Martin Weiss | Fr. 19.11.2021 (14:15 - 16:15 | 2 Std.)120,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Wilfried Mannek | Fr. 19.11.2021 (16:30 - 18:00 | 1,5 Std.)90,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Wolfgang Arens | Sa. 20.11.2021 (8:30 - 10:30 | 2 Std.)120,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Dr. Thomas Wachter | Sa. 20.11.2021 (10:45 - 12:45 | 2 Std.)120,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Dr. Wolfgang Reetz | Sa. 20.11.2021 (13:15 - 15:15 | 2 Std.)120,00
245. Steuerrecht Live-Webinar: Michael Blenkers | Sa. 20.11.2021 (15:30 - 17:00 | 1,5 Std.)90,00

Umbuchung gewünscht?

Sie möchten von einer bestehenden Präsenz- zu einer Online-Teilnahme oder umgekehrt umbuchen?

Teilbuchungen des Präsenzseminars sind auf Anfrage möglich. Der Preis bei der Buchung des Präsenzseminars beinhaltet schriftliche Seminarunterlagen gemäß der Buchung und zusätzlich Skripte aller Referenten per Download, Tagungs- und Pausengetränke und Erfrischungen. Nach dem Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung nebst Rechnung sowie eine Anfahrtsbeschreibung zum Tagungsort. Im Fall einer Live-Webinar-Buchung erhalten Sie die Seminarunterlagen vorab per Download. Schriftliche Stornierungen bis zum 22.10.2021 sind kostenlos. Nach diesem Zeitpunkt ist auch bei Nichtteilnahme der volle Lehrgangspreis zu zahlen. Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, ohne Mehrkosten eine Ersatzperson zu stellen.  Das Recht auf Absagen des Lehrganges aus organisatorischen Gründen, z. B. Krankheit der Dozenten oder höhere Gewalt bleibt vorbehalten. Schadensersatz ist in diesen Fällen auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühr begrenzt. Für die Richtigkeit der Inhalte der Lehrgänge wird keinerlei Haftung übernommen. 

A2 Forum, direkt an der BAB 2

Gütersloher Str. 100, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland
  • Parkhotel Gütersloh****, Kirchstr. 27, 33330 Gütersloh, Tel.: 05241/877-0 (Einzelzimmer inkl. Frühstück ab 84 € können zum Sonderpreis unter dem Stichwort „Beck“ selber gebucht werden), ca. 7,5 km entfernt, bestes Hotel im Umkreis, sensationelles Preis-Leistungsverhältnis; Italiener mit mediterranen oder das Parkrestaurant mit klassischen Speisen, tolle Bar!
  • König´s Hotel am Schlosspark****, Berliner Str. 47, 33378 Rheda, Tel. 05242/408060 (Einzelzimmer inkl. Frühstück ab 89 €, ca. 2,5 km entfernt), kleines Hotel in der Fußgängerzone von Rheda
  • Hotel Sonne****, Hauptstr. 31, 33378 Wiedenbrück, Tel.: 05242/93710, (Einzelzimmer inkl. Frühstück ab 89 €, ca. 3,8 km entfernt)
  • Landgasthaus Albermann, Beckumer Str. 22, 33378 Wiedenbrück, Tel.: 05242/34642 (Einzelzimmer inkl. Frühstück 50 €, ca. 8 km entfernt) familiär geführtes und ruhig gelegenes Landgasthaus mit guter Küche in Wiedenbrück (Batenhorst)

Aus dem Norden: Von Hamburg über die Autobahn A7 nach Hannover, dort in Richtung Dortmund auf die A2 bis zur Ausfahrt Rheda-Wiedenbrück. Dann in Richtung Rheda bis zum Messezentrum A2 FORUM (auf Hinweisschilder achten).

Aus dem Osten: Von Berlin über die A2 in Richtung Hannover und Dortmund bis zur Ausfahrt Rheda-Wiedenbrück. Weiter wie bei Anfahrt aus dem Norden.

Aus dem Westen: Von Köln über die A1 bis zum Kamener Kreuz, dort wechseln auf die A2 in Richtung Hannover/Berlin bis zur Ausfahrt Rheda-Wiedenbrück. Von dort weiter in Richtung Rheda. Bitte folgen Sie den Hinweistafeln zum A2 FORUM.

Aus dem Süden: Von der A7 Würzburg – Kassel bis zum Kasseler Kreuz, dann auf die A44 Richtung Dortmund bis zum Autobahnkreuz Wünnenberg/Haaren. Dort auf die A33 in Richtung Bielefeld. Verlassen Sie an der Abfahrt Delbrück die Autobahn und fahren weiter auf der B64 in Richtung Münster bis Rheda-Wiedenbrück. Fahren Sie auf dem Autobahnzubringer in Richtung Rheda und folgen den Hinweistafeln A2 FORUM.

Das Parken ist direkt auf dem Gelände des A2 Forums, mit über 1000 Parkplätzen möglich

Die Flughäfen Paderborn, Dortmund, Kassel und Hannover sind für Gäste des A2 FORUM verkehrstechnisch am günstigsten gelegen:
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt, der von Ausstellern und Gästen des A2 FORUM zur An- und Abreise am häufigsten genutzt wird, liegt auf dem Gebiet von Büren, rund 15 km südwestlich von Paderborn und etwa 20 km ost-südöstlich von Lippstadt. Unweit südlich des Flughafens verläuft die Bundesautobahn 44 mit der Anschlussstelle Büren, über die der Flughafen direkt zu erreichen ist. Nach der Ankunft haben Sie die Möglichkeit, mit einem Mietwagen von Avis, Sixt oder Europcar weiter zu reisen. Der nächste Flughafen ist der Regionalflughafen Kassel-Calden, der etwa 100 km sudöstlich liegt.

Wenn Sie gerne mit der Bahn reisen ist auch dies problemlos möglich: Der Bahnhof Rheda-Wiedenbrück ist gerade einmal 5 Taxi-Minuten vom A2 FORUM entfernt. Er liegt an der Bahnstrecke Hamm-Minden, einer der am dichtesten befahrenen Strecken Deutschlands.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Webinar sind:

  • Stabile Internetverbindung
  • PC / MAC mit aktuellem Browser, alternativ auch Tablet und Smartphone mit installierter Zoom-App
  • Lautsprecher (alternativ Headset/Kopfhörer) oder Teilnahme per Telefon.
  • Nicht erforderlich: Mikrofon oder Webcam

Wichtige Hinweise:

  • Bitte laden Sie den kostenlosen Zoom Client vorab herunter und installieren diesen = Link zum Download.
  • Weitere detailliertere Informationen zum Ablauf/ zur Technik finden Sie in unserem Kurzhandbuch als PDF mit Anweisungen und Screenshots zur Erläuterung = Download (als PDF).
  • Oder Sie nutzen unsere FAQ Seite mit allen wichtigen Informationen = www.bielefelder-fachlehrgaenge.de/faq/
  • Informationen zum organisatorischen Ablauf finden Sie auf unserer Seite Ablauf unserer Webinare
  • Sollten die obenstehenden Informationen Ihre Probleme nicht lösen, erhalten Sie zusätzliche technische Unterstützung durch unseren Support per Mail unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de.
  • Jeweils 30 Minuten vor und 30 Minuten nach Beginn des Webinars erhalten Sie auch telefonischen Support – die Durchwahl wird Ihnen in den Vorabmails mitgeteilt.