Die Fortbildungsveranstaltung für Fachanwälte im Miet- & Wohnungseigentumsrecht findet vom Freitag 4. Dezember 2020 ab 9:30 Uhr bis Samstag 5. Dezember 2020 im Veranstaltungsort Stadthalle Bielefeld statt.
Die Präsenzveranstaltung findet mit tagesaktuell angepasstem Hygienekonzept statt.
UPDATE 24.11.2020: DIE PRÄSENZVERANSTALTUNG KANN trotz verschärfter Coronaschutzverordnung in NRW STATTFINDEN (NEU: mit Mund- und Nasenbedeckung der Teilnehmer auch an ihrem Platz)! Sie sehen/hören daher als VIDEO-LIVE-STREAM-Teilnehmer anerkannt gem. § 14 Abs. 6 BNotO die Veranstaltung in bester Qualität mit „echten Präsenzvorträgen“ übertragen aus der Stadthalle Bielefeld! Eine kurzfristige Anmeldung ist möglich.
Präsenzveranstaltung und ALTERNATIVES interaktives Video-Live-Stream-Webinar
Wir werden die gesamte Präsenzveranstaltung zusätzlich per Video-Live-Stream über Zoom als interaktives Video Webinar übertragen.
So können Sie die vollen 15 Stunden oder Teile davon alternativ als Online-Teilnehmer vollständig anerkannt gemäß § 15 Abs. 2 FAO absolvieren.
Unsere Online-Live-Stream-Teilnehmer bewerteten unsere beiden letzten Fortbildungen auf Sylt im Sep./Okt. 2020 (Familienrecht und Notariat) mit einer Durchschnittsnote von 1,29 (FamR) bzw. 1,39 (Notariat). 100 % (!) der an Umfrage teilgenommenen Familienrechtler/Notare würden eine solche Fortbildung noch einmal als Online-Teilnehmer bei uns buchen.
Feedback einer Online-Teilnehmerin vom 12.09.2020:
„Insgesamt großes Kompliment für Ihre Technik: von vielen in den letzten Monaten besuchten online-Seminaren ist dies das mit Abstand bestorganisierte und technisch am übersichtlichsten eingerichtete Format.“
Feedback eines Teilnehmers vom 02.10.2020:
„Zur Qualität des Onlinezugangs kann ich nur sagen: die Zugangsvoraussetzung und die Bild- und Tonqualität waren einfach hervorragend“
Wir übertragen die Präsenzveranstaltung gefilmt mit Fernsehtechnik mit Profi-Kamera etc. in Kooperation mit einer Hamburger Film-Produktionsfirma als Experte für Live-Streaming-Dienste. Neben der aktuellen Powerpoint-Präsentation sehen Sie als Webinar-Teilnehmer die Referenten in Nahaufnahme und können Fragen per Online-Live-Chat an die Referenten vor Ort stellen. Wir stellen die erforderlichen Voraussetzungen zum Nachweis der Möglichkeiten der Interaktion des Referenten mit den Teilnehmern und der Teilnehmer untereinander sowie der durchgängigen Teilnahme während der Fortbildung bereit. Im Anschluss an die Veranstaltung lassen wir Ihnen eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 15 FAO auf elektronischem Weg zukommen.
Sie können als Webinar-Teilnehmer auch nur einzelne Vorträge buchen.
Hohe Flexibilität (Umbuchung von Präsenz- zu Online-Teilnahme und umgekehrt)
Wir bieten Ihnen größtmögliche Flexibilität: Sie können nach erfolgter Präsenzbuchung bis zu 10 Tage vor dem Seminar kostenfrei auf eine Webinar-Teilnahme umbuchen (oder umgekehrt von online auf Präsenzteilnahme bei verfügbaren Präsenzplätzen).
Hügel / Elzer, Wohnungseigentumsgesetz: WEG. Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht, Buch Hardcover (in Leinen), 3. Aufl. 2021, Rund 1500 S., 99,00€
Die große WEG-Reform zum 1.12.2020 in allen Facetten
Das WEG wird aufgrund des WEMoG mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 in wesentlichen Teilen fundamental geändert. Die führenden WEG-Fachexperten, Prof. Dr. Stefan Hügel und Dr. Oliver Elzer, werden Ihnen am Samstag als Vortragsduo die gravierenden Neuerungen für die (notarielle) Praxis in allen Facetten in einer 7,5 stündigen Fortbildung erläutern.
Unsere beiden Referenten sind Herausgeber des Beckschen Standardkommentars zum WEG – die vollständig überarbeitete 3. Auflage inkl. Kommentierung der WEG-Reform erscheint planmäßig Ende Nov. 2020.
Sie können dieses direkt mit Ihrer Anmeldung unten zum Preis von 99,– EUR inkl. MwSt. schon bestellen – Versand & Abrechnung erfolgt direkt über den Verlag.
99,4% unserer Hybrid-Online-Teilnehmer bei unseren 34 Hybridveranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 waren von der Qualität überzeugt und würden eine solche Veranstaltung bei uns noch einmal online buchen (auf Basis von repräsentativen 2.147 abgegebenen Bewertungen).
Durch die Live-Übertragung der „vor Ort“ auf der Bühne präsentierten Vorträge wird die Dynamik der Referenten bei uns auch für Online-Teilnehmer gesichert im Vergleich zu „reinen“ Online-Vorträgen, bei denen die Referenten am Schreibtisch sitzen und in die Laptop-Kamera schauen.
Hier einige Kommentare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die Referenten und die Themen durchgehend spitze. Die Technik war grandios.“
„War das erste Mal dabei, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Außer fachlich sehr gut und effizienten Vorträgen auch angenehme Atmosphäre, die man sogar online mitbekommt.“
„Insgesamt großes Kompliment für Ihre Technik: von vielen in den letzten Monaten besuchten online-Seminaren ist dies das mit Abstand bestorganisierte und technisch am übersichtlichsten eingerichtete Format.“
„Es war eine hervorragende Veranstaltung, sehr gute Referenten, sehr gute Vorträge, sehr gute Themenauswahl und hervorragende technische Umsetzung.“
„Ich war von den Präsenzveranstaltungen bereits immer begeistert und bin es von der Online- Veranstaltung ebenfalls. Ich würde die Online-Veranstaltung jederzeit wieder buchen.“
„Zur Qualität des Onlinezugangs kann ich nur sagen: die Zugangsvoraussetzung und die Bild- und Tonqualität waren einfach hervorragend“
Wir übertragen die Präsenzveranstaltung gefilmt mit Fernsehtechnik mit Profi-Kamera etc. in Kooperation mit einer Hamburger Film-Produktionsfirma als Experte für Live-Streaming-Dienste. Neben der aktuellen Powerpoint-Präsentation sehen Sie als Webinar-Teilnehmer die Referenten in Nahaufnahme und können Fragen per Online-Live-Chat an die Referenten vor Ort stellen. Wir stellen die erforderlichen Voraussetzungen zum Nachweis der Möglichkeiten der Interaktion des Referenten mit den Teilnehmern und der Teilnehmer untereinander sowie der durchgängigen Teilnahme während der Fortbildung bereit. Im Anschluss an die Veranstaltung lassen wir Ihnen eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 15 FAO auf elektronischem Weg zukommen. Sie können als Webinar-Teilnehmer auch nur einzelne Vorträge buchen.
Der Preis bei Buchung eines Präsenz-/Kombiseminars beinhaltet Mittagessen (bei Ganztagesveranstaltungen), Kaffeepausen inkl. zahlreicher Snacks sowie Getränke während der Tagung.
Als Präsenzteilnehmer erhalten Sie die Seminarunterlagen auf Wunsch in einem Papierordner vor Ort sowie in jedem Fall zusätzlich vorab als Download.
Als Online-Teilnehmer erhalten Sie die Seminarunterlagen vorab als Download. Zudem erhalten Sie circa sieben Tage vor der Veranstaltung den Link zum Zoom-Webinar und zusätzlich zahlreiche Hinweise zum Ablauf des Online-Webinars und der Sicherstellung der durchgängigen Teilnahme gemäß § 15 Abs. 2 FAO.
Bei Fragen zur Online-Teilnahme stehen wir gerne unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de zur Verfügung. Details zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unten.
Diese Veranstaltungen sind Seminare von 15 Zeitstunden als Pflichtfortbildung für Fachanwälte im Miet- & Wohnungseigentumsrecht nach § 15 FAO, nach deren Ende den Teilnehmern eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer über die Stunden, die sie anwesend waren, erteilt wird.
Wir achten gemeinsam mit unseren Dienstleistern bei der Durchführung der Präsenzveranstaltung auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern und die Einhaltung zahlreicher weiterer Hygienevorkehrungen. Denn wir möchten gemeinsam mit Ihnen ein so angenehmes, aber insbesondere auch so sicheres Seminar wie möglich erleben.
Menschenansammlungen werden bei dem Essen wie auch insgesamt vermieden; Essensangebote werden grundsätzlich an Ihrem Platz serviert.
In der großen Stadthalle Bielefeld gibt es einen steten Frischluftaustausch.
Aufgrund der Einhaltung der Abstandsregelungen sind die Teilnehmerplätze bei der Veranstaltung begrenzt.
Ihre Mund- und NasenbedeckungenmüssenSie im Tagungsgebäude und jetzt (NEU) nach der insoweit am 30.10.2020 verschärften Coronaschutzverordnung im Land NRW – trotz Einhaltung des Mindestabstandes – auch am Platz tragen. Die Referenten tragen bei ihrem Vortrag keine Masken. Bei Ihrem Essen und Trinken am Platz müssen Sie natürlich keine Mund- und Nasenbedeckung tragen.
Auch in diesem besonderen Corona-Jahr haben wir so bereits zahlreiche Präsenzveranstaltungen erfolgreich durchgeführt und ausnahmslos positive Kritik von unseren Teilnehmern erhalten.
Sollte eine Durchführung der Präsenzveranstaltung wider Erwarten aufgrund eines erneuten Lockdowns nicht zulässig sein, garantieren wir Ihnen die vollständige Durchführung der Fortbildung als „normales” Video-Live-Webinar gemäß § 15 FAO (d.h. ohne Teilnehmer vor Ort) zu den feststehenden Terminen/Zeiten. Wir werden die einzelnen Vorträge selbst in diesem Fall live von der Bühne im Veranstaltungssaal übertragen. Die Dynamik der Referenten und Vorträge wird dadurch gesichert.
Sie haben bei uns also Planungssicherheit und können garantiert Ihre 15 Fortbildungsstunden gemäß § 15 FAO zu den angegebenen Zeiten bei uns absolvieren.
Rechtsanwältin und Notarin, Fachanwältin für Familienrecht und Fachbuchautorin im RVG, DAV-Präsidentin, Vorsitzende des Ausschusses RVG und GK des DAV, Bremen
Aktuelles zum Kostenrecht (u.a. zum KostRÄG 2021) und Legal Tech für die Praxis im Miet- und WEG-Recht
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht, Handels- u. Wirtschaftsrecht sowie Rechts-
vergleichung, Direktor der Forschungsstelle für Immobilienrecht, Universität Bielefeld; Vorsitzender des Deutschen Mietgerichtstags e.V.
Vortrag 1: Schönheitsreparaturen / Mietrechtliche Folgen der COVID-19-Pandemie || Vortrag 2: Miethöhen und mehr
Vortrag 1: Schönheitsreparaturen / Mietrechtliche Folgen der COVID-19-Pandemie
Neues zu den Schönheitsreparaturen – Die 50/50-Entscheidung des BGH und ihre Folgen
Mietrechtliche Folgen der COVID-19-Pandemie – Wohn- und Gewerberaummiete
Vortrag 2: Miethöhen und mehr. Gemeinsam mit Astrid Siegmund
Grenzen der Miethöhe
Mieterhöhung nach § 558 und 559 BGB
§§ 556d ff BGB („Mietpreisbremse“) – Anwendungsprobleme in der Praxis
Exkurs: Rechtsprechung zum Berliner „Mietendeckel“
Freitag Vortrag 1 11:15-13:15 Uhr Vortrag 2 13:45 -15:45 Uhr Gemeinsam mit Astrid Siegmund
Vorsitzende Richterin einer Mietberufungskammer am Landgericht Berlin; Mitautorin des BeckOGK ZivilR und des BeckOK Mietrecht; Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität Berlin
Vortrag 2: Miethöhen und mehr (Gemeinsam mit Prof. Artz) || Vortrag 3: Mietverhältnis
Vortrag 2: Miethöhen und mehr. Gemeinsam mit Prof. Artz
Detailthemen siehe Eintrag bei Herrn Prof. Dr. Markus Artz
Vortrag 3: Mietverhältnis (nur Astrid Siegmund)
Aktuelles zur Kündigung des Mietverhältnisses, Abwehrmöglichkeiten des Mieters, Abwicklung des beendeten Mietverhältnisses
Aktuelles Gewährleistungsrecht
Modernisierung des Zivilprozesses – Diskussion aus der miet(prozess)rechtlicher Sicht
Freitag Vortrag 2 13:45 -15:45 Uhr Gemeinsam mit Prof. Artz Vortrag 3 16:00 - 18:00 Uhr
Notar, Weimar, Honorarprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Herausgeber des WEG-Standardkommentars Hügel/Elzer, 3. Aufl. 2020 sowie Rechtsbuchs Wohnungseigentum, 5. Aufl. 2021, ehem. Präsidiumsmitglied der Bundesnotarkammer
Die große WEG-Reform zum 1.12.2020 in allen Facetten (Gemeinsam mit Dr. Oliver Elzer)
Teil 1: 8:30 -10:00 Uhr
Einführender Gesamtüberblick zur WEG-Reform mit Kurzvorstellung sämtlicher Änderungen
Das neue WEG-Sachenrecht mit Hinweisen zum Notariat
Auslegung von Altvereinbarungen (§ 47 WEG)
Die neuen Bestimmungen zur Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (§§ 9a, 9b WEG)
Teil 2: 10:45 -12:45 Uhr
Die neue Bestimmung zu den Umlageschlüsseln (§ 16 WEG)
Die Entziehung von Wohnungseigentum (§ 17 WEG)
Die neuen Bestimmungen zur Verwaltung (§ 18 WEG)
Die neuen Bestimmungen zur Benutzung und Gebrauch (§§ 13, 14, 16, 19 WEG)
Die neuen Bestimmungen zur Nutzung (§ 16 WEG)
Teil 3: 13:15 -15:15 Uhr
Die neuen Vorschriften zu baulichen Veränderungen (§§ 15, 20 bis 22 WEG)
Das neue WEG-Versammlungsrecht – Onlineteilnahme (§§ 23 bis 25 WEG)
Die neuen Bestimmungen zum Verwalter (§§ 26, 27 WEG)
Die neuen Bestimmungen zur Abrechnung und Wirtschaftsplan (§ 28 WEG)
Die neuen Bestimmungen zum Verwaltungsbeirat (§ 29 WEG)
Teil 4: 15:30 bis 17:Uhr
Das neue WEG-Verfahrensrecht (§§ 43 bis 45 WEG)
Das Übergangsrecht (§ 48 WEG)
Änderungen des GKG (§ 49 GKG)
Die neuen Bestimmungen zum Mietrecht (§§ 554, 556a BGB)
Samstag Teil 1 8:30-10:30 Uhr Teil 2 10:45 -12:45 Uhr Teil 3 13:15 -15:15 Uhr Teil 4 15:30 -17:00 Uhr Gemeinsam mit Dr. Oliver Elzer
Richter am Kammergericht Berlin; Herausgeber und Autor von über 50 Fachbüchern insbesondere zum Wohnungseigentumsrecht, u. a. dem WEG-Kommentar “Hügel/Elzer” sowie dem Formularbuch WEG “Elzer/Fritsch/Meier”, Sachverständiger im Rechtsausschuss des Bundestags bei dem WEMoG, Ansprechpartner und Berater der Bundesministerien in Fragen des Wohnungseigentumsrechts
Die große WEG-Reform zum 1.12.2020 in allen Facetten (Gemeinsam mit Prof. Hügel)
Gemeinsame Vorträge mit Prof. Dr. Stefan Hügel.
Detailthemen siehe Einträge bei Prof. Dr. Stefan Hügel
Samstag Teil 1 8:30-10:30 Uhr Teil 2 10:45 -12:45 Uhr Teil 3 13:15 -15:15 Uhr Teil 4 15:30 -17:00 Uhr Gemeinsam mit Prof. Hügel
Eine Anmeldung zu diesem schon stattgefundenen Seminar ist nicht mehr möglich!
Teilbuchungen des Präsenzseminars sind auf Anfrage möglich. Schriftliche Stornierungen bis zum 06.11.2020 sind kostenlos. Nach diesem Zeitpunkt ist auch bei Nichtteilnahme der volle Lehrgangspreis zu zahlen. Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, ohne Mehrkosten eine Ersatzperson zu stellen. Das Recht auf Absagen des Lehrganges aus organisatorischen Gründen, z. B. Krankheit der Dozenten oder höhere Gewalt bleibt vorbehalten.
Hotel Bielefelder Hof, in direkter Nähe zur Stadthalle
Am Bahnhof 3, 33602 Bielefeld
Tel. 0521 52820 | https://bielefelder-hof.de/
Übernachtung mit Frühstück 99,- € / Ohne Frühstück 84,- €
Ob mit dem Auto, per Zug oder aus der Luft: aufgrund der zentralen geografischen Lage in Deutschland und Europa ist Bielefeld hervorragend zu erreichen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Deutsche Bahn AG bietet stündlich ICE/IC-Verbindungen sowie eine Vielzahl weiterer regionaler Reisemöglichkeiten zum Bielefelder Hauptbahnhof – direkt vis-a-vis der Stadthalle Bielefeld – an. Internationale Flughäfen in Hannover (100 km) und Düsseldorf (180 km) sowie die Regionalflughäfen in Paderborn (45 km) und Münster/Osnabrück (75 km) verbinden die Bielefelder Region mit vielen Städten im In- und Ausland.
In zentraler Innenstadtlage sind unsere Häuser sehr gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden.
Stadthalle – Haltestelle Hauptbahnhof
– alle StadtBahn-Linien
– div. Bus-Linien
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Webinar sind:
Stabile Internetverbindung
PC / MAC mit aktuellem Browser, alternativ auch Tablet und Smartphone mit installierter Zoom-App
Lautsprecher (alternativ Headset/Kopfhörer) oder Teilnahme per Telefon.
Nicht erforderlich: Mikrofon oder Webcam
Wichtige Hinweise:
Bitte laden Sie den kostenlosen Zoom Client vorab herunter und installieren diesen = Link zum Download.
Weitere detailliertere Informationen zum Ablauf/ zur Technik finden Sie in unserem Kurzhandbuch als PDF mit Anweisungen und Screenshots zur Erläuterung = Download (als PDF).
Informationen zum organisatorischen Ablauf finden Sie auf unserer Seite Ablauf unserer Webinare
Sollten die obenstehenden Informationen Ihre Probleme nicht lösen, erhalten Sie zusätzliche technische Unterstützung durch unseren Support per Mail unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de.
Jeweils 30 Minuten vor und 30 Minuten nach Beginn des Webinars erhalten Sie auch telefonischen Support – die Durchwahl wird Ihnen in den Vorabmails mitgeteilt.