Online-Seminar für Notarinnen & Notare und Mitarbeitende in Notariaten

Effizient elektronisch beurkunden

mit dem bewährten Referentenduo Notar Walter Büttner und RA Christoph Sandkühler an sieben alternativen Terminen

Live Online-Seminar

4 alternative Termine

Jeweils
12:00 – 14:00 Uhr

(2 Stunden)

Effizient elektronisch beurkunden

Die elektronische Beurkundung und Beglaubigung in Präsenz ist ein Paradigmenwechsel im Notariat und einer der größten und bedeutendsten Schritte hin zum elektronischen Notariat. Die damit einhergehende Qualitätsverbesserung, Fehlervermeidung und das effizientere Arbeiten im Notarbüro kann jedoch nur erreicht werden, wenn die Prozesse der Vorbereitung, Beurkundung und Abwicklung von Urkunden neu gedacht und an jeder Notarstelle unter Einbeziehung neuer Technik überarbeitet werden. 

Um Sie optimal auf diese Neuerungen vorzubereiten, bieten wir von Januar bis April 2025 praxisbezogene Seminare zur Vermittlung der neuen Verfahren auf Basis der neuen XNP-Software “Elektronische Präsenzbeurkundung” an. 

An sieben alternativen Terminen zeigen Ihnen die Experten Büttner und Sandkühler, wie Sie
die neuen Verfahren erfolgreich in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen sollten.

Das Online-Seminar findet an vier alternativen Terminen statt:

  • Januar
    Donnerstag, 23.01.2025 
  • Februar
    Freitag, 21.02.2025
  • März
    Mittwoch, 12.03.2025
  • April
    Mittwoch, 23.04.2025

Die 2-stündigen Online-Seminare finden über die Mittagspause (12:00 – 14:00 Uhr) statt. Vor jedem Seminar wird Ihnen ein hochwertiges Handout zur Verfügung gestellt. Während jeder Veranstaltung werden sämtliche Fragen entweder direkt schriftlich beantwortet oder – bei Fragen allgemeiner Bedeutung – live während des Seminars erläutert. 

Unser bewährtes Referenten-Duo Notar Walter Büttner und RA Christoph Sandkühler, GF der Westf. Notarkammer führt Sie durch das Seminar mit den untenstehenden Themen.

Elektronische Beurkundungen 2025 - Bielefelder Fachlehrgänge

Notar Walter Büttner MBA

Herr Büttner ist seit 2016 Notar in Schwetzingen
und war zuvor IT-Direktor der Bundesnotarkammer (2011-2016) sowie Geschäftsführer der NotarNet GmbH (2012-2016). Herr Büttner erarbeitete als IT-Direktor der Bundesnotarkammer die technische Grundkonzeption für das Urkundenarchiv und war jahrelang sowohl rechtlich als auch technisch in die Vorbereitung des Urkundenarchivs eingebunden. Er ist Autor von „Elektronischer Rechtsverkehr“ im Kersten/Bühling und „Elektronischer Rechtsverkehr und Informationstechnologie im Notariat“ (C.H. Beck 2019).

Elektronische Beurkundungen 2025 - Bielefelder Fachlehrgänge

RA Christoph Sandkühler

Herr Christoph Sandkühler ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Westfälischen Notarkammer, Hamm.
Er ist seit vielen Jahren in die Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs eingebunden: Von der Idee bis zur Begleitung der technischen Umsetzung. Er war als Mitglied der zuständigen Ausschüsse und der Arbeitsgruppen der Bundesnotarkammer sowohl rechtlich als auch technisch
an der Konzeption und Umsetzung beteiligt.

Themen

Effizient elektronisch beurkunden

Das Seminar „Effizient elektronisch beurkunden“ hat konsequent die notarielle Praxis im Blick. Sein Ziel ist es Notare/-innen und Notariatsmitarbeitenden die Bausteine der elektronischen Präsenzbeurkundung im Arbeitsalltag vorzustellen. Eingebettet in die relevanten Rechtsvorschriften, wird der Umgang mit den elektronischen Tools im Notariat „am Fall“ erläutert, so dass Einarbeitungsaufwand verringert und Effizienzgewinn erzielt wird. 

Unser bewährtes Referenten-Duo führt Sie durch das Seminar mit folgenden Themen:

  • Rechtliche Grundlagen der elektronischen
    Beurkundung und Beglaubigung
    Die Präsentation der regulatorischen Grundlagen ist praxisorientiert. Neben den Änderungen im materiellen Recht (BGB!) müssen Notare/-innen und Notarmitarbeitende den formellen und technischen Rechtsrahmen für originär elektronisch zu errichtende Urkunden kennen – auf Ebene von Gesetz, NotAktVV und von Ausführungsvorschriften.
  • Technische Ausstattung des Notariats (z. B. Signpad, Touchbildschirm)
    Je nach geplanter Umsetzung im Beurkundungszimmer werden verschiedene zulässig technische Lösungsmöglichkeiten erörtert. Hierzu werden konkrete Produkte bzw. Produktkategorien benannt.
  • Durchgang durch die praktischen Checklisten 
    Die von den Referenten erstellten Checklisten helfen dabei, schnell eine optimale und rechtssichere Vorgehensweise für die elektronische Urkundenerrichtung zu finden. Die Checklisten werden fortlaufend ergänzt und wurden beispielsweise bereits für die folgenden Fragestellungen entwickelt:
    • Beteiligte bringen Papier-Anlagen / Vertretungsnachweise
      zur Beurkundung mit
    • Eine Urkunde soll elektronisch mit Dolmetscher / mit körperlich eingeschränkten Personen errichtet werden
    • Eine elektronische Originalurkunde soll berichtigt werden
    • Ein Nachtrag einer elektronischen Niederschrift ist erforderlich
    • Ein Beteiligter kann sich im Beurkundungstermin nicht ausweisen 
    • Eine beglaubigte Abschrift / Ausfertigung / Kopie soll direkt nach der Beurkundungsverhandlung mitgegeben werden
  • Praktische Demonstration des Verfahrens 
    Die Referenten gehen ausführlich auf die Anwendung, das XNP-Modul “Elektronische Präsenzbeurkundung”, ein und stellen dessen Bedienung anhand konkreter Fälle vor – bis hin zur Registrierung im UVZ und Verwendung der Urkunde im elektronischen Rechtsverkehr. 
  • Mit Walter Büttner und Christoph Sandkühler referieren zwei ausgewiesene Experten zum elektronischen Rechtsverkehr und zur Digitalisierung in der Notarpraxis.
  • Wir stellen Ihnen Checklisten für die Notarpraxis zur Verfügung in Form von Schritt-für Schritt-Lösungen zum effizienten Umgang mit den neuen Urkundenerrichtungsverfahren durch das gesamte Notarbüro.
  • Erstklassige praxisrelevante Seminare mit hohen Rabatten bei Mehrfachbuchungen – interessant bei mehreren Teilnahmen zur gleichen Zeit an eigenen Arbeitsplätzen oder im Homeoffice.
  • Hoher Lerneffekt aufgrund kurzweiliger Vorträge samt professioneller Handouts/Seminarunterlagen.
  • Hoher Interaktionsgrad durch Vortrag und gleichzeitige Beantwortung von Fragen über den Fragen- & Antwortbereich durch unsere Referenten.
  • Keine Fahrtkosten, Anreisezeit und/oder Ausfallzeit im Büro.
  • Live-Online-Seminar zur Mittagszeit 12.00 – 14:00 Uhr.
  • Eine Teilnahmebescheinigung für angemeldete Teilnehmer wird
    für jedes Online-Seminar zugesandt.

Preise


  • 7 und mehr Teilnehmer/ innen:
    69 €*
  • 4 – 6 Teilnehmer/innen:
    89 €*
  • 2- 3 Teilnehmer/innen:
    109 €*
  • 1 Teilnehmer/in:
    199 €*

*netto pro Person, zzgl. USt.
Achtung: Der Mengenrabatt setzt die
Buchung in einem Bestellvorgang voraus.

Inklusive:

  • Je 2,0 Stunden Online-Seminar
  • Zugang zum Downloadbereich mit folgenden verfügbaren Inhalten:
  • Präsentationsunterlagen / Handout des Seminars
  • Checklisten mit Schritt-für-Schritt-LösungenWeitere Unterlagen aus dem inhaltlichen Kontext
  • Fragen & Antworten (F&A) Dokument mit typischen Praxisfragen und Antworten, im Nachgang erstellt durch Walter Büttner und Christoph Sandkühler
  • Teilnahmebescheinigung für die angemeldeten Teilnehmer/innen

Termine und Buchung

Bitte wählen Sie nachfolgend die gewünschte Anzahl an Teilnehmer/innen für diese Veranstaltung.

Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer/innen erhalten Sie attraktive Mengenrabatte.

Bitte klicken Sie nach Ihrer Vorauswahl auf den Button „In den Warenkorb“.
Hiermit werden Sie auf den Warenkorb weitergeleitet, wo Sie Ihre Angaben nochmals prüfen, bei Bedarf korrigieren und anschließend Ihre Buchung abschließen können.

Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool.

Buchung

NameKaufen
Effizient elektronisch beurkunden - 23.01.2025 (Do.), 12:00-14:00 Uhr
Effizient elektronisch beurkunden - 21.02.2025 (Fr.), 12:00-14:00 Uhr
Effizient elektronisch beurkunden - 12.03.2025 (Mi.), 12:00-14:00 Uhr
Effizient elektronisch beurkunden - 23.04.2025 (Mi.), 12:00-14:00 Uhr

*zzgl. gesetzl. USt.

Ablauf der interaktiven Live Video-Webinare via ZOOM:

  • Für die Teilnahme am Live VideoWebinar erhalten Sie von uns einen Einladungslink für das Webinar (sog. Meeting) spätestens einen Tag vor dem Webinar zugesandt.
  • Zusätzlich erhalten Sie von uns in der gleichen E-Mail die Seminarunterlagen (Powerpoint Präsentation etc.)
  • Wenn Sie erstmals an einem ZOOM-Meeting über unseren Einladungslink teilnehmen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
    • Mit Installation: Sie werden automatisch gefragt, das Webinar mit der ZOOM Client Software zu öffnen und können auf diese Weise unkompliziert mit einem Klick kostenlos die Software herunterladen (zur Vereinfachung zu empfehlen).
    • Ohne Installation: Möchten Sie keine Installation des Clients, finden Sie unten im Systemdialog den Hinweis “Mit Ihrem Browser anmelden”. Als Folge wird der Client nicht geladen und Sie können mit dem Browser teilnehmen.
      Hierfür ist aber ein aktueller Browser wie Google Chrome, Firefox oder ein aktueller Microsoft Edge notwendig.
      Sie müssen dann Ihren Namen eingeben und ein Captcha (Spamschutz) ausfüllen.
      Mit dem Browser ist die Bild- und Tonqualität etwas schlechter als beim Zoom Client.
    • Um für Sie eine reibungslose Teilnahme am Live Video-Webinar zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten den Seminarraum früher zu betreten und ausreichend Zeit einzuplanen, um die Einsatzbereitschaft Ihrer Geräte sicherzustellen
  • Bildschirmaufteilung: Während des Webinars sehen Sie live den Referenten und seine Präsentation. Bei installierter Software können Sie sich je nach Präferenz die Präsentation oder den Referenten groß bzw. klein anzeigen lassen.
  • Während des Live Webinars können Sie via Chat und F&A (Fragen und Antworten) in Interaktion mit den Referenten, dem Veranstalter und den anderen Teilnehmer/innen treten und auf diese Weise Ihre Fragen stellen und Anmerkungen beitragen.
  • Das Teilnahmezertifikat erhalten Sie von uns auf elektronischem Wege nach Prüfung Ihrer Anwesenheit.

Nach dem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen das Teilnahmezertifikat per E-Mail zugeschickt.

  • Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet etc.)
  • Stabile Internetverbindung
  • Kostenlose Zoom Client Software (hier zum Download) oder aktuellen Webbrowser
  • Testen Sie hier Ihre Verbindung https://zoom.us/test und deren kostenlose Verfügbarkeit
  • Lautsprecher (alternativ: Kopfhörer oder Einwahl über Telefon)
  • Nicht erforderlich: Mikrofon und/oder Kamera
  • Fragen können Sie bei dem Zoom-Webinar über die F & A als Text stellen.
  • Wichtige Fragen und Antworten zur Zoom Nutzung im Rahmen der Schulungen finden Sie in unserer FAQ Liste.

Der Download der Zoom-Software (kostenlos mit nur einem Klick, siehe unten) und eine Registrierung sind ebenfalls nicht zwingend erforderlich, wir empfehlen aber die Nutzung der Client Software aufgrund besserer Sound- und Bildqualität.