Aktuell angepasst an die kurzfristige veränderte Rechtslage zum 01.01.2022
Stand 14.12.2021

Unser neues KOMPAKT-SEMINAR D – kurze, knappe Praxis-Informationen zu den tatsächlich eingeführten Regelungen

Zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs bieten wir schon seit Oktober, gemeinsam mit unserem bewährten Referenten-Duo Notar Walter Büttner und GF der Westf. Notarkammer RA Christoph Sandkühler praxisbezogene ONLINE-SCHULUNGEN für Notarmitarbeiter/innen und Notare/innen via Zoom an. Beide Referenten waren sowohl rechtlich als auch technisch in die Vorbereitung und konkrete Umsetzung des Elektronischen Urkundenarchivs eingebunden und können daher besonders wertvolle Einblicke bei der Einführung des Urkundenarchivs in Ihrem Notariat liefern.

Das neue KOMPAKT-SEMINAR D zum Urkundenverzeichnis, Verwahrungsverzeichnis und der neuen Dienstordnung für Notare gibt am 28.12. und am 30.12.2021, sowie jetzt zusätzlich am 10.01. und 31.01.2022 an vier Terminen einen kompletten Überblick der nun zum 01.01.2022 tatsächlich eingeführten neuen Regelungen mit allen Praxisbeispielen und sonstigen Funktionen in der Software, einschließlich der Abgrenzung zu den auf später verschobenen rechtlichen und tatsächlichen Anforderungen. Auch die neue Dienstordnung für Notare (DONot), die am 1.1.2022 in Kraft tritt, wird behandelt.

Es eignet sich besonders für Personen, die noch nicht vollständig oder noch gar nicht geschult waren oder die eine Schulung bei einem anderen Veranstalter besucht haben. Das Seminar dient auch zur Aktualisierung und Konkretisierung von Inhalten, wenn die Urkundenarchiv-Schulung schon einige Zeit her war.
Durch die zwei Stunden Umfang ist das Seminar kompakt gehalten und liefert das Handwerkszeug zum sofort Loslegen zum Jahresstart 2022.


KOMPAKT-SEMINAR D – das kurze Online-Seminar zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs für Notarmitarbeiter und Notare - Bielefelder Fachlehrgänge

Herr Büttner ist seit 2016 Notar in Schwetzingen und war zuvor IT-Direktor der Bundesnotarkammer (2011-2016) sowie Geschäftsführer der NotarNet GmbH (2012-2016).
Herr Büttner erarbeitete als IT-Direktor der Bundesnotarkammer die technische Grundkonzeption für das Urkundenarchiv und war jahrelang sowohl rechtlich als auch technisch in die Vorbereitung des Urkundenarchivs eingebunden.
Er ist Autor von „Elektronischer Rechtsverkehr“ im Kersten/Bühling und „Elektronischer Rechtsverkehr und Informationstechnologie im Notariat“ (C.H. Beck 2019).

KOMPAKT-SEMINAR D – das kurze Online-Seminar zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs für Notarmitarbeiter und Notare - Bielefelder Fachlehrgänge

Herr Christoph Sandkühler ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Westfälischen Notarkammer, Hamm. Er ist seit vielen Jahren in die Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs eingebunden: Von der Idee bis zur Begleitung der technischen Umsetzung. Er war als Mitglied der zuständigen Ausschüsse und der Arbeitsgruppen der Bundesnotarkammer sowohl rechtlich als auch technisch an der Konzeption und Umsetzung beteiligt.

KOMPAKT-SEMINAR D – das kurze Online-Seminar zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs für Notarmitarbeiter und Notare - Bielefelder Fachlehrgänge



Fortbildungen für Notare & Notarinnen als Präsenz- oder Hybrid-Veranstaltungen (auch als interaktives Video-Live-Stream-Webinar)

Hier mehr Informationen

Webinare für Notarmitarbeiter/innen 2020/21, wahlweise live oder on demand à 1 Stunde, an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat von 13:00 bis 14:00 Uhr.

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Unsere Seminarinhalte im Einzelnen:

KOMPAKT-SEMINAR D – das kurze Online-Seminar zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs für Notarmitarbeiter und Notare - Bielefelder Fachlehrgänge

KOMPAKT-SEMINAR D für Notarmitarbeiter/innen und Notare/innen:

(2 Zeitstunden)
Referenten-Duo: Notar Walter Büttner und RA Christoph Sandkühler

  • Das Urkundenarchiv-Vorhaben im Kurzüberblick
  • Änderungen und Neuerungen zum 01.01.2022
    • Urkundenverzeichnis mit Beispielen / praktischer Bedienung
    • Verwahrungsverzeichnis mit Beispiel / praktischer Bedienung
    • Sonstige Funktionen, Zusammenspiel mit Notarsoftware
    • Neue Dienstordnung für Notare
  • Technische und organisatorische Aspekte der Einführung zum 01.01.2022
    • Chipkarten und Benutzerverwaltung
    • Besonderheiten für Notarvertreter
    • Umstellung bisheriger Arbeitsprozesse
    • Vorbereitende Maßnahmen
    • Ausblick auf den 01.07.2022 und 01.08.2022
  • Gelegenheit zur Fragestellung
TerminUhrzeitSeminar
28.12.2021 (Di.)10-12 UhrKompakt-Seminar D (1.)
30.12.2021 (Do.)10-12 UhrKompakt-Seminar D (2.)
10.01.2022 (Mo.) 9-11 Uhr Kompakt-Seminar D (3.)
31.01.2022 (Mo.) 12-14 Uhr Kompakt-Seminar D (4.)

Eine Verteilung einzelner oder sämtlicher Teilnehmer/innen auf unterschiedliche Termine ist im Buchungsprozess problemlos möglich.

Zusätzlich im Downloadbereich bei Buchung des KOMPAKT-SEMINAR D: 13 vertiefende ausführliche Schulungsvideos

Teilnehmer/innen des KOMPAKT-SEMINARS D erhalten im Downloadbereich 13 vertiefende ausführliche Schulungsvideos (Step-by-Step zu typischen Praxisfällen) erstellt vom Notar-IT-Experten Stefan Schmittner.
Darunter acht spezifisch auf die neue Rechtslage abgestimmte Erklärvideos, bei denen die Hinweise der BNotK, dass zum Jahreswechsel Urkunden- und Verwahrungsverzeichnis starten, hingegen die elektronische Urkundensammlung erst zum Juli 2022 in Betrieb geht, berücksichtigt sind.
Hier unsere Themen:

  • Neuregistrierung Unterschriftsbeglaubigung ohne Entwurf:
    aktuell für die Bedienung des Urkundenverzeichnisses ab Januar 2022
  • Neuregistrierung Kaufvertrag:
    aktuell für die Bedienung des Urkundenverzeichnisses ab Januar 2022 
  • Nachträgliche Änderung eines UVZ-Eintrags
  • Nachtragsurkunde §44b BeurkG-2022:
    aktuell für die Bedienung des Urkundenverzeichnisses ab Januar 2022
  • Erteilung einer (weiteren) Ausfertigung eines Kaufvertrags, bereits einschließlich der ab Juli 2022 möglichen Nutzung der elektronischen Urkundensammlung hierzu.
  • Stapel-Unterschriftsbeglaubigung
  • Neuregistrierung eines Testaments
  • Durchführung Jahresabschluss
  • Anlage von Standard-Filtern in den UVZ/VVZ-Übersichten für Notar und Mitarbeiter
  • Import aus Notarsoftware
  • Bearbeiten eines Masse-Vorgangs im Verwahrungsverzeichnis (VVZ-Vorgang)
  • Als Vorausblick: Schulungsvideo für die ab Juli 2022 mögliche Verwendung der elektronischen Fassung der Urschrift aus der elektronischen Urkundensammlung eUSL
  • Einstellen des Nummernformats für das Urkundenverzeichnis (UVZ)

Die Schulungsvideos gehen hierbei auf die mögliche Arbeitsteilung zwischen Sachbearbeiter/in und Notar/in mit den jeweils unterschiedlichen Benutzerrechten ein.

KOMPAKT-SEMINAR D – das kurze Online-Seminar zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs für Notarmitarbeiter und Notare - Bielefelder Fachlehrgänge
Stefan Schmittner

Herr Schmittner besitzt 30 Jahre Erfahrung im effizienten Einsatz von IT-Lösungen, insbesondere für Notare. Er ist seit 2020 als Berater für Digitalisierungsprojekte in der öffentlichen Verwaltung tätig. Zuvor war er Fachberater für Justiz und Notariate in der Softwareentwicklung und hatte Tätigkeiten im Aufbau von Hilfeleistungsnetzen für Versicherungen sowie in einer Unternehmensberatung.
Sie profitieren von seiner Erfahrung aus zahlreichen IT-Umstellungsprojekten durch die anschauliche Darstellung der Themen in den Schulungsvideos.

  • PREISE für KOMPAKT-SEMINAR D :
KOMPAKT-SEMINAR D – das kurze Online-Seminar zur Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs für Notarmitarbeiter und Notare - Bielefelder Fachlehrgänge

Im nachfolgenden Preis pro Teilnehmer/in enthalten:

  • KOMPAKT-SEMINAR D (Termin pro Teilnehmer/in frei wählbar, Dauer 2 Stunden)
  • Zugang zum Downloadbereich des KOMPAKT-SEMINAR D mit folgenden verfügbaren Inhalten:
    • Präsentationsunterlagen des Seminars D
    • Fragen & Antworten (F&A) Dokument mit typischen Praxisfragen und Antworten erstellt durch Walter Büttner und Christoph Sandkühler
  • 13 vertiefende ausführliche Schulungsvideos – darunter drei spezifisch auf die neue Rechtslage abgestimmte Erklärvideos
  • Teilnehmerzertifikat für die angemeldeten Teilnehmer/innen des Seminars D

Buchung von 7 und mehr Teilnehmern/innen: 79 €* netto pro Person 
Buchung 4-6 Teilnehmern/innen: 109 €* netto pro Person
Buchung 2-3 Teilnehmern/innen: 139 €* netto pro Person
Buchung 1 Teilnehmer/in: 229 €* netto pro Person

*zzgl. USt.
Achtung: Der Mengenrabatt setzt die Buchung in einem Bestellvorgang voraus.

Termine und Buchung

Bitte wählen Sie nachfolgend den/die jeweiligen Wunschtermin/e mit der gewünschten Anzahl an Teilnehmer/innen. Sie haben hier volle Flexibilität und können bei mehreren Teilnehmer/innen diese auf unterschiedliche Termine und Seminare verteilen.

Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer/innen erhalten Sie attraktive Mengenrabatte.

Bitte klicken Sie nach Ihrer Vorauswahl auf den Button „In den Warenkorb“.
Hiermit werden Sie auf den Warenkorb weitergeleitet, wo Sie Ihre Angaben nochmals prüfen, bei Bedarf korrigieren und anschließend Ihre Buchung abschließen können.

Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool.

Terminauswahl KOMPAKT-SEMINARE

KOMPAKT-SEMINAR D (1.): Praxis-Informationen zu Urkundenarchiv & Verzeichnisse: 28.12.2021 (Di.), 10-12 Uhr
KOMPAKT-SEMINAR D (2.): Praxis-Informationen zu Urkundenarchiv & Verzeichnisse: 30.12.2021 (D0.), 10-12 Uhr
KOMPAKT-SEMINAR D (3.): Praxis-Informationen zu Urkundenarchiv & Verzeichnisse: 10.01.2022 (Mo.), 9-11 Uhr
KOMPAKT-SEMINAR D (4.): Praxis-Informationen zu Urkundenarchiv & Verzeichnisse: 31.01.2022 (Mo.), 12-14 Uhr

Alternativ unsere umfassende Schulungsreihe zum Elektronischen Urkundenarchiv:

Ablauf der Schulungen

Die Seminare werden mit der Webinarsoftware Zoom durchgeführt.

KOMPAKT-SEMINAR D

Als Teilnehmer/in der Seminare D erhalten Sie direkt nach der Bestellung eine E-Mail mit dem Ticket, den Zugangsinformationen samt Link für das Zoom Webinar und für den Downloadbereich und die Rechnung.

Zeitnah vor den Webinaren erhalten Sie per E-Mail weitere detaillierte Informationen zum Ablauf. Bei technischen Fragen steht Ihnen vor und während der Seminare unser Support-Team per Telefon und E-Mail zur Verfügung.

Während der Webinare sehen Sie live die Referenten Notar Walter Büttner und RA Christoph Sandkühler und deren Präsentationen bzw. das Urkundenarchiv. Sie können über das F&A-Modul schriftlich Fragen an die Referenten stellen, die dann live beantwortet werden. Über die Chat-Funktion können Sie mit den Veranstaltern, dem Support-Team oder auch den anderen Teilnehmer/innen schriftlich kommunizieren.

Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool.

Nach den Seminaren erhalten die Teilnehmer/innen die Bescheinigungen per E-Mail zugeschickt.

  • Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet etc.)
  • Stabile Internetverbindung
  • Kostenlose Zoom Client Software (hier zum Download) oder aktuellen Webbrowser
  • Lautsprecher (alternativ: Kopfhörer oder Einwahl über Telefon)
  • Nicht erforderlich: Mikrofon und/oder Kamera (Fragen können Sie bei dem Zoom-Webinar per “Live-Chat” als Text stellen)
  • Wichtige Fragen und Antworten zur Zoom Nutzung im Rahmen der Schulungen zum Elektronischen Urkundenarchiv finden Sie in unserer FAQ Liste.

Der Download der Zoom-Software (kostenlos mit nur einem Klick, siehe unten) und eine Registrierung sind ebenfalls nicht zwingend erforderlich, wir empfehlen aber die Nutzung der Client Software aufgrund besserer Sound- und Bildqualität.

  • Für die Teilnahme am Live VideoWebinar erhalten Sie von uns mit der Anmeldung einen Einladungslink für das Webinar (sog. Meeting) und ergänzend als Erinnerung noch einmal spätestens einen Tag vor dem jeweiligen Webinar zugesandt.
  • Wenn Sie erstmals an einem Zoom-Meeting über unseren Einladungslink teilnehmen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
    • Mit Installation: Sie werden automatisch gefragt, das Webinar mit der Zoom Client Software zu öffnen und können auf diese Weise unkompliziert mit einem Klick kostenlos die Software herunterladen (zur Vereinfachung zu empfehlen).
    • Ohne Installation: Möchten Sie keine Installation des Clients, finden Sie unten im Systemdialog den Hinweis “Mit Ihrem Browser anmelden”. Als Folge wird der Client nicht geladen und Sie können mit dem Browser teilnehmen.
      Hierfür ist aber ein aktueller Browser wie Google Chrome, Firefox oder ein aktueller Microsoft Edge notwendig.
      Sie müssen dann Ihren Namen eingeben und ggf. ein Captcha (Spamschutz) ausfüllen.
      Mit dem Browser ist die Bild- und Tonqualität etwas schlechter als beim Zoom Client.
    • Um für Sie eine reibungslose Teilnahme am Live Video-Webinar zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten den Seminarraum früher zu betreten und ausreichend Zeit einzuplanen, um die Einsatzbereitschaft Ihrer Geräte sicherzustellen.
  • Bildschirmaufteilung: Während des Webinars sehen Sie live den Referenten und seine Präsentation bzw. das Urkundenarchiv. Bei installierter Software können Sie sich je nach Präferenz die Präsentation oder den Referenten groß bzw. klein anzeigen lassen.
  • Während des Live Webinars können Sie durch die Fragen & Antworten-Funktion (F&A) in Interaktion mit den Referenten und den anderen Teilnehmern/innen treten und auf diese Weise Ihre Fragen stellen und Anmerkungen übermitteln.
  • Über die Chat-Funktion können Sie mit den Veranstaltern und Moderatoren, dem Support-Team und wahlweise auch mit den anderen Teilnehmer/innen kommunizieren.
  •  Auf der folgenden Seite wird Ihnen nochmals von ZOOM erläutert, wie Sie an einem Meeting teilnehmen können
    Information zur Webinar-Teilnahme
  • Auf der folgenden Seite können Sie nochmals (siehe bereits Link oben) die Funktionsfähigkeit samt Audiofunktion und Videofunktion für ZOOM auf Ihrem Gerät testen:
    Zum Test der Audio- und Videofunktion
    Anmerkung: Die Videofunktion wird für die Seminare nicht benötigt.
  • Sollten Sie wider Erwarten dennoch Probleme bei der Teilnahme am Webinar/Meeting haben, so können Sie eine Stunde vor Beginn des Webinars auch telefonische Hilfe bei unseren IT-Experten unter der 0521 999978- 55 kostenlos erhalten.
    Um einer Überlastung der telefonischen Hilfe vorzubeugen, möchten wir Sie jedoch bitten, von dieser nur in aussichtsloser Lage Gebrauch zu machen.

Support / Fragen

Fragen zum Ablauf der Online-Schulungen schicken Sie bitte per E-Mail an:

support@bielefelder-fachlehrgaenge.de

Wir melden uns nach Eingang so schnell wie möglich per E-Mail oder telefonisch bei Ihnen zurück. Bitte schreiben Sie uns per E-Mail insbesondere, sofern Sie nicht fünf Tage vor dem Online-Webinar die Einladung via Zoom erhalten haben. Bitte sichten Sie zuvor, ob die Zoom-Einladung sich bereits in Ihrem Spam Ordner befindet.

Inhaltliche Fragen zum Elektronischen Urkundenarchiv können Sie in den Online-Live-Schulungen mit Herrn Walter Büttner und Herrn Christoph Sandkühler per Online-Live-Chat stellen.