Webinare für Notarmitarbeiter/innen und Notare/innen an fünf Terminen jeweils am Montag in der Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr
In Anbetracht der immer weitreichenderen Digitalisierung im Notariat bieten wir ab Februar 2022 mit unseren Experten Büttner/Sandkühler eine neu konzipierte Online-Seminarreihe an.
Die Seminarreihe „Elektronisches Notariat“ versetzt Notare und ihre Mitarbeiter in die Lage, sich sowohl rechtlich auf den Stand der insoweit relevanten Vorschriften zu bringen als auch die Einführung von immer mehr technischen Arbeitsschritten im Notariat zu bewältigen. Dabei kommt es in der Notarpraxis darauf an, mit jedem neuen Tool nicht nur Einarbeitungs- und eventuell sogar dauerhaften Mehraufwand zu haben, sondern alles so einzusetzen, dass am Ende positive Effekte und Effizienzgewinn herauskommen. Die Themen der Seminarreihe sind daher entsprechend gewählt. Die jeweiligen Webinar-Inhalte sind eigenständig und bauen nicht aufeinander auf. Daher ist die Buchung einzelner Webinare ebenfalls möglich.
Die Online-Seminare dauern jeweils nur eine Stunde über die Mittagspause (12.30 – 13.30 Uhr). Zusätzlich wird vor jedem Seminar ein hochwertiges Handout zur Verfügung gestellt und sämtliche Ihrer textbasierten Fragen während des Seminars vom Co-Referenten entweder direkt schriftlich beantwortet oder – bei Fragen allgemeiner Bedeutung – anmoderiert. So können Sie die Schulungsinhalte bequem und ohne Aufwand wahrnehmen und danach direkt in der notariellen Praxis umsetzen.
Unser bewährtes Referenten-Duo Notar Walter Büttner und GF der Westf. Notarkammer RA Christoph Sandkühler führt Sie durch die Seminarreihe mit folgenden Themen / Terminen – Detailinformationen finden Sie hier:
14.02.2022 – Neue Dienstordnung für Notare28.02.2022 – Best Practices Urkundenverzeichnis und Verwahrungsverzeichnis11.04.2022 – Digitale Geschäftsprozesse im Notariat im Zeitalter des Urkundenarchivs26.09.2022 – Update Elektronischer Rechtsverkehr- 07.11.2022 – Elektronische Notaraktenführung
Vorteile bei unseren Video-Webinaren!
- Mit Walter Büttner und Christoph Sandkühler zwei ausgewiesene Experten zum elektronischen Rechtsverkehr und der Digitalisierung in der Notarpraxis.
- Erstklassige praxisrelevante Seminare für Notare und Mitarbeiter Ihres Notariats mit hohen Rabatten bei Mehrfachbuchungen – interessant bei mehreren Teilnahmen zur gleichen Zeit an eigenen Arbeitsplätzen oder im Homeoffice (Corona).
- Hoher Lerneffekt für Ihre Mitarbeiter aufgrund kurzweiliger Vorträge samt zuvor professioneller Handouts/Seminarunterlagen.
- Hoher Interaktionsgrad durch Vortrag und gleichzeitige Fragenbeantwortung über den Fragen- & Antwortbereich durch unsere Referenten.
- Keine Fahrtkosten, Anreisezeit und/oder Ausfallzeit im Büro.
- Attraktive, bedienerfreundliche und interaktive Online-Live-Webinare über die führende und äußerst stabile Webinarplattform „Zoom“ u. a. mit Splitscreen, Chat und Frage- & Antwortmöglichkeiten während des Seminars.
- Live-Webinare jeweils am Montag zur Mittagszeit 12.30 – 13.30 Uhr.
- Großzügige Rabatte bei Komplettbuchung aller fünf Seminare.
- Einzelbuchungen möglich.
- Eine Teilnahmebescheinigung für angemeldete Teilnehmer wird für jedes Webinar zugesandt.
Themen und Termine
- Abgrenzung der Gültigkeitszeiträume 01.01.2022 – 30.06.2022 und danach
- Neues zur Allgemeinen Amtsführung
- Vorschriften zum Urkundenverzeichnis und Verwahrungsverzeichnis
- Neue sowie aktualisierte Übersichten
- Herstellerbescheinigungen
- Praktisches zur Urkunde (Heften, Siegeln, Übertragung in die elektronische Form)
- Umfangreiche Regelungen zur Notarprüfung
- Review der rechtlichen Regelungen
- Praktische Anwendung in Standardfällen
- Sonderprobleme und deren Lösungen
- Zusammenspiel mit Notarsoftware
- Organisatorische Erkenntnisse zu den elektronischen Verzeichnissen
- Optimale Einbettung der elektronischen Verzeichnisse in den Geschäftsgang
- Organisatorische Herausforderungen und Lösungsansätze der Führung der elektronischen Urkundensammlung
- Integrierte Geschäftsprozesse, Digitalisierung und Mehrfachverwendung von elektronischen Urkunden
- Elektronische Anträge und Kommunikation mit den Gerichten (§§14b FamFG, 12 HGB u.a.)
- digitaler Datenaustausch zwischen Notaren und Rechtsanwälten
- Notarident-Verfahren für elektronische Bürgerpostfächer
- Neues zum Urkundenarchiv, zur Videobeurkundung und zu den Registern
- Projekte, Pilotprojekte und Wissenswertes
- Rechtsrahmen für die Führung elektronischer Nebenakten und Generalakten (Notarakten)
- Geschäftsprozessanforderungen
- Produktneutrale praktische Umsetzungsstrategie
Preise
- 7 und mehr Teilnehmer/innen: 49 €*
- 4-6 Teilnehmer/innen: 69 €*
- 2-3 Teilnehmer/innen: 79 €*
- 1 Teilnehmer/in: 119 €*
* netto pro Person, zzgl. USt.
Inklusive: Eine Stunde Webinar, Unterlagen / Handout pro Webinar als Download und etwaige zusätzliche Webinarunterlagen, Teilnahmebescheinigungen
Achtung: Der Mengenrabatt setzt die Buchung in einem Bestellvorgang voraus.
- 7 und mehr Teilnehmer/innen: 39 €*
- 4-6 Teilnehmer/innen: 49 €*
- 2-3 Teilnehmer/innen: 59 €*
- 1 Teilnehmer/in: 99 €*
* netto pro Person, zzgl. USt.
Inklusive: Eine Stunde Webinar, Unterlagen / Handout pro Webinar als Download und etwaige zusätzliche Webinarunterlagen, Teilnahmebescheinigung
Achtung: Der Mengenrabatt setzt die Buchung in einem Bestellvorgang voraus.
Wenn Sie die ersten drei Webinare verpasst haben sollten, aber noch die Informationen und Skripte nutzen möchten:
- 7 und mehr Teilnehmer/innen: 99 €*
- 4-6 Teilnehmer/innen: 129 €*
- 2-3 Teilnehmer/innen: 179 €*
- 1 Teilnehmer/in: 279 €*
* netto pro Person, zzgl. USt.
Inklusive: Eine Stunde Webinar für zukünftige Termine, Unterlagen / Handout pro Webinar als Download und etwaige zusätzliche Webinarunterlagen für alle Termine, Teilnahmebescheinigungen für zukünftige Termine
Achtung: Der Mengenrabatt setzt die Buchung in einem Bestellvorgang voraus.
Termine und Buchung
Bitte wählen Sie nachfolgend den/die jeweiligen Wunschtermin/e mit der gewünschten Anzahl an Teilnehmer/innen. Sie haben hier volle Flexibilität und können bei mehreren Teilnehmer/innen diese auf unterschiedliche Termine und Seminare verteilen.
Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer/innen erhalten Sie attraktive Mengenrabatte.
Bitte klicken Sie nach Ihrer Vorauswahl auf den Button „In den Warenkorb“.
Hiermit werden Sie auf den Warenkorb weitergeleitet, wo Sie Ihre Angaben nochmals prüfen, bei Bedarf korrigieren und anschließend Ihre Buchung abschließen können.
Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool.
Komplettbuchung
Name | Kaufen |
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Elektronisches Notariat (4.-5.): Sammelbuchung Seminarreihe jeweils (Mo.), 12:30-13:30 Uhr |
Einzelbuchung
Name | Kaufen |
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Elektronisches Notariat (1.): Neue Dienstordnung für Notare: 14.02.2022 (Mo.), 12:30-13:30 Uhr | |
Elektronisches Notariat (2.): Best Practices Urkundenverzeichnis und Verwahrungsverzeichnis: 28.02.2022 (Mo.), 12:30-13:30 Uhr | |
Elektronisches Notariat (3.): Digitale Geschäftsprozesse im Notariat im Zeitalter des Urkundenarchivs: 11.04.2022 (Mo.), 12:30-13:30 Uhr | |
Elektronisches Notariat (4.): Update Elektronischer Rechtsverkehr 26.09.2022 (Mo.), 12:30-13:30 Uhr | |
Elektronisches Notariat (5.): Elektronische Notaraktenführung: 7.11.2022 (Mo.), 12:30-13:30 Uhr |
Sonderpaket: Komplettbuchung und Zugang zu Skripten und Unterlagen für abgelaufene Termine
Name | Kaufen |
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Elektronisches Notariat (1.-5.): Komplette Seminarreihe jeweils (Mo.), 12:30-13:30 Uhr - Mit Zugang zu Skripten & Unterlagen für abgelaufene Termine |
Ablauf der Schulungen
Die Seminare werden mit der Webinarsoftware Zoom durchgeführt.
Als Teilnehmer/in der Seminarreihe “Elektronisches Notariat” erhalten Sie direkt nach der Bestellung eine E-Mail mit dem Ticket, den Zugangsinformationen samt Link für das Zoom Webinar und für den Downloadbereich und die Rechnung.
Zeitnah vor den Webinaren erhalten Sie per E-Mail weitere detaillierte Informationen zum Ablauf. Bei technischen Fragen steht Ihnen vor und während der Seminare unser Support-Team per Telefon und E-Mail zur Verfügung.
Während der Webinare sehen Sie live die Referenten Notar Walter Büttner und RA Christoph Sandkühler und deren Präsentationen. Sie können über das F&A-Modul schriftlich Fragen an die Referenten stellen, die dann live beantwortet werden. Über die Chat-Funktion können Sie mit den Veranstaltern, dem Support-Team oder auch den anderen Teilnehmer/innen schriftlich kommunizieren.
Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool.