Online-Seminar für Notare/innen
und Mitarbeitende im Notariat

Intensivkurs Notarprüfung: Vorbereitung auf Amtsprüfungen

Erfahren Sie, worauf es bei Amtsprüfungen für Notare ankommt, wie Sie sich vorbereiten können und was geprüft wird. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Notarinnen und Notare als auch an deren Mitarbeiter.

Referent: Notarprüfer Joachim Blaeschke


Live-Webinar

28. November 2023
und alternativ
31. Januar 2024

von 10.00–12.00 Uhr
1 Stunde Pause
und 13.00–15.00 Uhr

Notarprüfung: Vorbereitung auf Amtsprüfungen

Kaum ein Notar oder eine Notarin freut sich, wenn die Dienstaufsicht ihr Erscheinen ankündigt, um die nächste Prüfung der Amtsführung durchzuführen. Und auch die Mitarbeitenden sehen dem Prüfungstag oft mit bangen Gefühlen entgegen. Was wird geprüft, was muss im Notarbüro vorhanden sein, wie kann man sich vorbereiten? Auf diese Fragen will die Veranstaltung Antworten geben. Das Seminar richtet sich an Notarinnen und Notare sowie Notarmitarbeitende.

Unser Referent Joachim Blaeschke (Präsident LG Wiesbaden a.D.) beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit Fragen der Dienstaufsicht über Notarinnen und Notare und prüft selbst bis heute Notare. Er ist darüber hinaus Verfasser des Standardwerks „Praxishandbuch Notarprüfung“, das bereits in dritter Auflage vorliegt. Als erfahrener Praktiker erläutert er Grundlagen und Grenzen der Prüfung und gibt zahlreiche Hinweise zu den diesbezüglichen Pflichten der Notarinnen und Notare. Zu vielen Komplexen hat er Checklisten erstellt, die er erläutern und den Teilnehmern zur Verfügung stellen wird. Auch auf riskante Rechtsgeschäfte und Haftungsgefahren wird er hinweisen.

Wer seine Hinweise beherzigt, kann jeder Notarprüfung gelassen entgegensehen.

Das vierstündige Webinar findet am Dienstag, den 28. November 2023 und alternativ am Mittwoch, den 31. Januar 2024 jeweils von 10:00 – 12:00 und nach einer Stunde Pause von 13:00 – 15.00 Uhr statt.

Notarprüfung: Vorbereitung auf Amtsprüfungen - Bielefelder Fachlehrgänge

Notarprüfer und Referent
Joachim Blaeschke

Der Referent Joachim Blaeschke befasst sich bereits seit fast 40 Jahren mit Fragen des Notarrechts und hier speziell der Amtsprüfung. 

  • Verfasser des 2021 in dritter Auflage erschienenen „Praxishandbuchs Notarprüfung“ sowie Mitautor eines Kommentars zur DONot.
  • Seit mehreren Jahrzehnten in Hessen als richterlicher Notarprüfer tätig.
  • War zuletzt auch als Präsident des Landgerichts Wiesbaden bis zu seiner Pensionierung im Januar 2020 dienstlich mit der Dienstaufsicht über Notare befasst. 
  • Bis heute prüft er Notare, ist selbst aber auch als Notarvertreter tätig und schult bundesweit sowohl richterliche Notarprüfer als auch Notare und ihre Mitarbeitenden.
  • Diese Fortbildung wird anerkannt gemäß § 14 Abs. 6 BNotO.
  • Erstklassige praxisrelevante Seminare für Notare/innen und Mitarbeiter/innen Ihres Notariats mit hohen Rabatten bei Mehrfachbuchungen – interessant bei mehreren Teilnahmen zur gleichen Zeit an eigenen Arbeitsplätzen oder im Homeoffice.
  • Ein Teilnahmezertifikat für angemeldete Teilnehmer/innen wird nach der Veranstaltung digital zugesandt.
  • Hoher Lerneffekt für Ihre Mitarbeiter/innen aufgrund kurzweiliger Vorträge samt zuvor übermittelter professioneller PowerPoint-Präsentation.
  • Hoher Interaktionsgrad durch Vortrag und gleichzeitige Fragenbeantwortung über den Fragen- & Antwortbereich durch unseren Referent.
  • Attraktive, bedienerfreundliche und interaktive Online-Live-Webinare über die Webinarplattform „Zoom“.

Themen

Aktuelle Schwerpunkte der Amtsprüfungen der Notare nach der BNotO und dem GwG

Was geprüft wird und wie man sich darauf vorbereiten kann

  1. Grundlagen und Grenzen der Prüfungen
    • Prüfungen nach § 93 BNotO i.V.m. §§ 15 ff. DONot n.F.
    • Prüfungen nach § 51 Abs. 3 GwG
    • Pflichten des Notars / Unabhängigkeit des Notars
    • Praktische Durchführung der Prüfung
  2. Geschäftsstelle / Generalakte
    • Aufbau und Inhalt der Generalakte
    • Online-Grundbucheinsicht und deren Protokollierung 
    • Risikomanagement /Techn. und organisatorische Maßnahmen nach der DSGVO
    • Allgemeines Risikomanagement nach dem GwG
    • Mitwirkung Dritter an der Amtsausübung des Notars
  3. Urkundenrolle / Erbvertragsverzeichnis / Urkundenverzeichnis 
    • Wichtige Änderungen bei den Eintragungen
    • Export der Eintragungen
    • Hilfreiche Auswertungsmöglichkeiten für die Prüfung
  4. Urkundensammlung / Elektronische Urkundensammlung / Sondersammlung / Erbvertragssammlung
    • Zusätze und Änderungen während und nach der Beurkundung
    • Mitteilungspflichten bei erbfolgerelevanten Beurkundungen
    • Abspeicherung in der Elektronischen Urkundensammlung
  5. Inhalt von Urkunden
    • Amtsbereich und Amtsbezirk
    • Mitwirkungsverbote
    • Fallbezogenes Risikomanagement nach dem GwG
    • Einbeziehung von Protokollanlagen
    • Einhaltung der Pflichten nach § 17 Abs. 2a Satz 2 Nr. 1 und 2 BeurkG
  6. Massenbuch / Verwahrungsbuch / Anderkontenliste / Verwahrungsverzeichnis
    • Wichtige Änderungen bei den Eintragungen
    • Export der Eintragungen
    • Hilfreiche Auswertungsmöglichkeiten für die Prüfung
  7. Prüfungsschwerpunkte bei unterschiedlichen Typen von Rechtsgeschäften
    • Grundstückskaufverträge
      • Sicherstellung einer risikolosen Vertragsabwicklung / notarieller Vorbescheid
      • Problematische Kaufverträge
      • Maklerklauseln
    • Übergabeverträge / Schenkungen / Erbauseinandersetzungen
    • Testamente / Erbverträge / Scheidungsfolgenvereinbarungen
    • Missbräuchliche Anerkennung der Vaterschaft
    • „Firmenbestatter“
    • Schuldanerkenntnisse
    • Unterschriftsbeglaubigungen / Beteiligung von „Reichsbürgern“ u.a.
  8. Abwicklung der Verwahrungsgeschäfte
    • Online-Konten
    • Berechtigtes Sicherungsinteresse
    • Risikomanagement nach dem GwG 
    • Koordinierte Abwicklung der Verwahrungsgeschäfte
  9. Kostenerhebung und Durchsetzung

Preise

  • 7 und mehr Teilnehmer/ innen:
    99 €*
  • 4 – 6 Teilnehmer/innen:
    139 €*
  • 2- 3 Teilnehmer/innen:
    179 €*
  • 1 Teilnehmer/in:
    299 €*

*netto pro Person, zzgl. USt.
Achtung: Der Mengenrabatt setzt die
Buchung in einem Bestellvorgang voraus.

Inklusive:

  • 4 Stunden Online-Seminar
  • Zugang zum Downloadbereich mit folgenden verfügbaren Inhalten:
  • Präsentationsunterlagen / Handout des Seminars
  • PDF mit Checkliste
  • Teilnahmebescheinigung für die angemeldeten Teilnehmer/innen

Termine und Buchung

Bitte wählen Sie nachfolgend die gewünschte Anzahl an Teilnehmer/innen für diese Veranstaltung.

Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer/innen erhalten Sie attraktive Mengenrabatte.

Bitte klicken Sie nach Ihrer Vorauswahl auf den Button „In den Warenkorb“.
Hiermit werden Sie auf den Warenkorb weitergeleitet, wo Sie Ihre Angaben nochmals prüfen, bei Bedarf korrigieren und anschließend Ihre Buchung abschließen können.

Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool.

Buchung

Intensivkurs Notarprüfung - 28.11.2023 (Di.) , 10:00-12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr
Intensivkurs Notarprüfung - 31.01.2024 (Mi.) , 10:00-12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Die Seminare werden mit der Webinarsoftware Zoom durchgeführt.

Als Teilnehmer/in erhalten Sie direkt nach der Bestellung eine E-Mail mit dem Ticket, den Zugangsinformationen samt Link für das Zoom Webinar und für den Downloadbereich sowie die Rechnung.

Zeitnah vor dem Webinar erhalten Sie per E-Mail weitere detaillierte Informationen zum Ablauf. Bei technischen Fragen steht Ihnen vor und während der Seminare unser Support-Team per Telefon und E-Mail zur Verfügung.

Während des Webinars sehen Sie live die Referenten und deren Präsentationen. Sie können über das F&A-Modul schriftlich Fragen an die Referenten stellen, die dann live beantwortet werden. Über die Chat-Funktion können Sie mit den Veranstaltern, dem Support-Team oder auch den anderen Teilnehmer/innen schriftlich kommunizieren.

Wichtiger Hinweis – alle Teilnehmer/innen benötigen eine eigene Mailadresse für den Zugang zum Webinartool Zoom.

Nach den Seminaren erhalten die Teilnehmer/innen die Bescheinigungen per E-Mail zugeschickt.

  • Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet etc.)
  • Stabile Internetverbindung
  • Kostenlose Zoom Client Software (hier zum Download) oder aktuellen Webbrowser
  • Testen Sie hier Ihre Verbindung https://zoom.us/test und deren kostenlose Verfügbarkeit
  • Lautsprecher (alternativ: Kopfhörer oder Einwahl über Telefon)
  • Nicht erforderlich: Mikrofon und/oder Kamera (Fragen können Sie bei dem Zoom-Webinar per “Live-Chat” als Text stellen)
  • Wichtige Fragen und Antworten zur Zoom Nutzung im Rahmen der Schulungen finden Sie in unserer FAQ Liste.

Der Download der Zoom-Software (kostenlos mit nur einem Klick, siehe unten) und eine Registrierung sind ebenfalls nicht zwingend erforderlich, wir empfehlen aber die Nutzung der Client Software aufgrund besserer Sound- und Bildqualität.

  • Für die Teilnahme am Online-Seminar erhalten Sie von uns mit der Anmeldung einen Einladungslink für das Webinar (sog. Meeting) und ergänzend als Erinnerung noch einmal spätestens einen Tag vor dem jeweiligen Webinar zugesandt.
  • Wenn Sie erstmals an einem Zoom-Meeting über unseren Einladungslink teilnehmen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

    Mit Installation: Sie werden automatisch gefragt, das Webinar mit der Zoom Client Software zu öffnen und können auf diese Weise unkompliziert mit einem Klick kostenlos die Software herunterladen (zur Vereinfachung zu empfehlen).

    Ohne Installation: Möchten Sie keine Installation des Clients, finden Sie unten im Systemdialog den Hinweis “Mit Ihrem Browser anmelden”. Als Folge wird der Client nicht geladen und Sie können mit dem Browser teilnehmen.
    Hierfür ist aber ein aktueller Browser wie Google Chrome, Firefox oder ein aktueller Microsoft Edge notwendig.
    Sie müssen dann Ihren Namen eingeben und ggf. ein Captcha (Spamschutz) ausfüllen.
    Mit dem Browser ist die Bild- und Tonqualität etwas schlechter als beim Zoom Client.
  • Um für Sie eine reibungslose Teilnahme am Live Video-Webinar zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten den Seminarraum früher zu betreten und ausreichend Zeit einzuplanen, um die Einsatzbereitschaft Ihrer Geräte sicherzustellen.
  • Bildschirmaufteilung: Während des Webinars sehen Sie live den Referenten und seine Präsentation bzw. das Urkundenarchiv. Bei installierter Software können Sie sich je nach Präferenz die Präsentation oder den Referenten groß bzw. klein anzeigen lassen.
  • Während des Live Webinars können Sie durch die Fragen & Antworten-Funktion (F&A) in Interaktion mit den Referenten und den anderen Teilnehmern/innen treten und auf diese Weise Ihre Fragen stellen und Anmerkungen übermitteln.
  • Über die Chat-Funktion können Sie mit den Veranstaltern und Moderatoren, dem Support-Team und wahlweise auch mit den anderen Teilnehmer/innen kommunizieren.
  • Anleitung: Auf der folgenden Seite wird Ihnen nochmals von Zoom erläutert, wie Sie an einem Meeting/Webinar teilnehmen können
    Information zur Webinar-Teilnahme
  • Zoom-Test: Auf der folgenden Seite können Sie nochmals (siehe bereits Link oben) die Funktionsfähigkeit samt Audiofunktion und Videofunktion für Zoom auf Ihrem Gerät testen:
    Zum Test der Audio- und Videofunktion
    Anmerkung: Die Videofunktion wird für die Seminare nicht benötigt.
  • Vor dem Webinar: Sofern Sie nicht 5 Tage vor dem Online-Seminar die Einladung via Zoom erhalten haben, schreiben Sie uns per E-Mail an support@bielefelder-fachlehrgaenge.de. Bitte sichten Sie zuvor, ob die Zoom-Einladung sich bereits in Ihrem Spam Ordner befindet.
  • Am Webinar-Tag: Sollten Sie Probleme bei der Teilnahme am Webinar haben, so können Sie eine Stunde vor Beginn des Webinars auch telefonische Hilfe bei unseren IT-Experten unter der 0521 999978- 55 kostenlos erhalten.
    Um einer Überlastung der telefonischen Hilfe vorzubeugen, möchten wir Sie jedoch bitten, von dieser nur in “aussichtsloser” Lage Gebrauch zu machen.
  • Fragen zum Ablauf der Online-Schulungen schicken Sie bitte per E-Mail an: support@bielefelder-fachlehrgaenge.de .
  • Inhaltliche Fragen an die Referenten können Sie während der Online-Seminare über die F&A-Funktion (Fragen und Antworten) stellen.