Mit unseren Topreferenten/-innen werden in dieser Fortbildung über 14 Zeitstunde(n) gemäß § 14 Abs. 6 BNotO die untenstehenden Themen behandelt.
Die Fortbildungsveranstaltung für Notarinnen und Notare findet vom Montag, 15. Mai 2023 ab ca. 09:15 Uhr bis Mittwoch, 17. Mai 2023 bis ca. 12:30 Uhr im Veranstaltungsort Kaamp-Hüs in Kampen auf Sylt statt.
T3BlbitTYW5zOnJlZ3VsYXI=
Rahmenprogramm Mai 2023
Im Mai 2023 werden wir Ihnen unser beliebtes Rahmenprogramm (Teilnehmer/in plus eine Begleitperson inklusive) bieten, u.a. mit:
Montag, 15.05.2023:
16.45 Uhr: Planwagenfahrt durch Keitum: Treffpunkt Großparkplatz Ortseingang West in 25980 Keitum, Dauer 75 Minuten
17.00 Uhr: Austernführung bei Dittmeyer´s Austern Companie in List: Treffpunkt Hafenstr. 10 – 12, 25992 List/Sylt, Dauer ca. 1,5 Stunden
Dienstag, 16.05.2023:
15.45 Uhr: ComeTogether mit Bier, Wein, alkoholfreien Getränken, Austernverkostung, Lachs-, Matjes- u. Krabbenbrötchen im und am Kaamp-Hüs, Tourismus-Service Kampen, Hauptstr. 12, 25999 Kampen/Sylt
Mittwoch, 17.05.2023:
18.00 Uhr: Dorfführung Keitum: Treffpunkt Tourist Info Keitum, Gurtstig 23, 25980 Keitum/Sylt, Dauer ca. 1,5 Stunden
Sie erhalten zeitnah eine Mail mit dem Link zu einem Anmeldeformular für das Rahmenprogramm.
Präsenzveranstaltung und interaktives Video-Live-Stream-Webinar
Wir werden die gesamte Präsenzveranstaltung zusätzlich per Video-Live-Stream über Zoom als interaktives Video Webinar übertragen. So können Sie die vollen 14 Stunden oder Teile davon alternativ als Online-Teilnehmer vollständig anerkannt gemäß 14 Abs. 6 BNotO absolvieren. Sie können als Webinar-Teilnehmer auch nur einzelne Vorträge buchen. Und 99,3 % der Online-Teilnehmer würden die Veranstaltung noch mal online buchen – hier mehr Details.
Kombination Präsenz- u. Online-Teilnahme („Strandkorb-Option“)
Sie haben sogar die Kombinationsmöglichkeit zwischen Präsenz- und Online-Teilnahme auf Sylt: So können Sie einzelne Vorträge als Präsenzteilnehmer nicht nur im Vortragssaal, sondern auch mit Laptop/Tablet oder sogar Smartphone online auf Sylt an einem Ort Ihrer Wahl (bspw. im Strandkorb in der Sonne) verfolgen. Im Fall dieser gewählten Buchungsoption (Voraussetzung: stabiles Internet) werden Ihnen die Zugangsdaten – wie den „reinen“ Online-Teilnehmern – mehrere Tage zuvor zugeschickt. Die Kosten entsprechen dem Preis für Präsenzteilnehmer. Im Falle des Interesses an dieser Option müssten Sie dies bitte zwingend im Anmeldeformular entsprechend ankreuzen.
T3BlbitTYW5zOnJlZ3VsYXI=
Kombinieren Sie Ihre Weiterbildung
Im Umfeld Ihrer Fortbildung finden Sie weitere Veranstaltungen zum Kombinieren während Ihres Aufenthaltes auf Sylt:
Auch diese Fortbildungen bieten wir als Präsenzveranstaltung auf Sylt mit Kombi- oder Strandkorboption und gleichzeitig als interaktives Video-Live-Stream-Webinar an.
In den letzten beiden Jahren wurde unser Seminar von den Teilnehmern mit einer hervorragenden Durchschnittsnote von 1,35 Präsenz, 1,35 Online bewertet.
*99,2 % unserer Hybrid-Online-Teilnehmer in 2020-2023 waren von der Qualität überzeugt und würden bei uns wieder online buchen (auf Basis von 4.666 abgegebenen Bewertungen).
Durch die Live-Übertragung der „vor Ort“ auf der Bühne präsentierten Vorträge wird die Dynamik der Referenten bei uns auch für Online-Teilnehmer gesichert im Vergleich zu „reinen“ Online-Vorträgen, bei denen die Referenten am Schreibtisch sitzen und in die Laptop-Kamera schauen.
Hier einige Kommentare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die Referenten und die Themen durchgehend spitze. Die Technik war grandios.“
„War das erste Mal dabei, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Außer fachlich sehr gut und effizienten Vorträgen auch angenehme Atmosphäre, die man sogar online mitbekommt.“
„Insgesamt großes Kompliment für Ihre Technik: von vielen in den letzten Monaten besuchten online-Seminaren ist dies das mit Abstand bestorganisierte und technisch am übersichtlichsten eingerichtete Format.“
„Es war eine hervorragende Veranstaltung, sehr gute Referenten, sehr gute Vorträge, sehr gute Themenauswahl und hervorragende technische Umsetzung.“
„Ich war von den Präsenzveranstaltungen bereits immer begeistert und bin es von der Online- Veranstaltung ebenfalls. Ich würde die Online-Veranstaltung jederzeit wieder buchen.“
„Zur Qualität des Onlinezugangs kann ich nur sagen: die Zugangsvoraussetzung und die Bild- und Tonqualität waren einfach hervorragend“
Wir übertragen die Präsenzveranstaltung gefilmt mit Fernsehtechnik mit Profi-Kamera etc. in Kooperation mit einer Hamburger Film-Produktionsfirma als Experte für Live-Streaming-Dienste. Neben der aktuellen Powerpoint-Präsentation sehen Sie als Webinar-Teilnehmer die Referenten in Nahaufnahme und können Fragen per Online-Live-Chat an die Referenten vor Ort stellen. Wir stellen die erforderlichen Voraussetzungen zum Nachweis der Möglichkeiten der Interaktion des Referenten mit den Teilnehmern und der Teilnehmer untereinander sowie der durchgängigen Teilnahme während der Fortbildung bereit. Sie können als Webinar-Teilnehmer auch nur einzelne Vorträge buchen.
Der Preis bei Buchung eines Präsenz-/Kombiseminars beinhaltet Mittagessen (bei Ganztagesveranstaltungen), Kaffeepausen inkl. zahlreicher Snacks sowie Getränke während der Tagung.
Als Präsenzteilnehmer erhalten Sie die Seminarunterlagen auf Wunsch in einem Papierordner vor Ort sowie in jedem Fall zusätzlich vorab als Download.
Als Online-Teilnehmer erhalten Sie die Seminarunterlagen vorab als Download. Zudem erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung den Link zum Zoom-Webinar und zusätzlich zahlreiche Hinweise zum Ablauf des Online-Webinars.
Bei Fragen zur Online-Teilnahme stehen wir gerne unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de zur Verfügung. Details zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unten.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine entsprechende Bescheinigung über die Teilnahme von 14 Zeitstunden. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung der Bielefelder Notarlehrgänge bilden Sie sich im Hinblick auf die hohen Anforderungen an Qualität und Sorgfalt der Amtstätigkeit fort.
Durch diese Fortbildung nach § 14 Abs. 6 BNotO erhalten Sie die notwendige Bescheinigung zur Vorlage bei Notarkammer oder Aufsichtsbehörde über die Stunden, die sie anwesend waren.
Seit 2014 Notar in München; von 2009 – 2014 Geschäftsführer des Deutschen Notarinstituts (DNotI) in Würzburg; Zahlreiche Vorträge und Publikationen, insbesondere im Immobilien- und Gesellschaftsrecht, u. a. Grüneberg, Beck´sches Notarhandbuch, Münchener Kommentar GmbHG, BeckOG AktG, Grigoleit AktG
Notar in Dresden seit 1990; Mitglied des Ausschusses für Handels- u. Gesellschaftsrecht bei der Bundesnotarkammer, sog. Patennotar des Deutschen Notarinstituts für den Bereich des Handels- u. Gesellschaftsrechts; Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Sektion Gesellschaftsrecht, beim Deutschen Notarinstitut; Honorarprofessor an der TU Dresden
Aktuelles Gesellschaftsrecht - Auswirkungen auf die Gestaltungspraxis
MBA, Notar in Schwetzingen seit 2016, ehemaliger IT-Direktor der Bundesnotarkammer (2011-2016) sowie ehemaliger Geschäftsführer der NotarNet GmbH (2012-2016) und u.a. Autor „Elektronischer Rechtsverkehr“ im Kersten/Bühling und „Elektronischer Rechtsverkehr und Informationstechnologie im Notariat“ (C.H. Beck 2019)
Aktuelles Berufsrecht | Digitalisierung im Notariat
T3BlbitTYW5zOnJlZ3VsYXI=
Aktuelles Berufsrecht (45 Min. Sandkühler)
Digitalisierung im Notariat: Wichtigste Änderungen für die Praxis (45 Min. Sandkühler/Büttner)
Notar, Weimar, Honorarprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Herausgeber des WEG-Standardkommentars Hügel/Elzer, 3. Aufl. 2020 sowie Rechtsbuchs Wohnungseigentum, 5. Aufl. 2021, ehem. Präsidiumsmitglied der Bundesnotarkammer
Aktuelles Wohnungseigentumsrecht in der notariellen Praxis
Eine Anmeldung zu diesem schon stattgefundenen Seminar ist nicht mehr möglich!
Teilbuchungen des Präsenzseminars sind auf Anfrage möglich. Schriftliche Stornierungen bis zum 14.04.2023 sind kostenlos. Nach diesem Zeitpunkt ist auch bei Nichtteilnahme der volle Lehrgangspreis zu zahlen. Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, ohne Mehrkosten eine Ersatzperson zu stellen. Das Recht auf Absagen des Lehrganges aus organisatorischen Gründen, z. B. Krankheit der Dozenten oder höhere Gewalt bleibt vorbehalten.
Bequeme An- und Abreise ab München, Frankfurt am Main, Köln/Bonn, Düsseldorf, Kassel-Kalden sowie Bern via Basel, Hamburg, Mannheim, Stuttgart, Zürich, Nürnberg, Berlin und Dresden (Flughafen Sylt, Tel. 04651/920612)
Deutsche Bahn nach Sylt
Die direkte Zugverbindung von und nach Hamburg dauert circa drei Stunden (www.deutschebahn.com).
Anreise per Auto – am Wochenende Staugefahr – und dem DB AutoZug SyltShuttle, www.syltshuttle.de, oder RDC Autozug, www.rdc-deutschland.de (beide täglich in der Zeit von 5.00 – 21.00 Uhr, von Niebüll nach Westerland in 35 Minuten) oder mit der “dänischen” Fähre, http://www.syltfaehre.de.
17.00 Uhr: Austernführung bei Dittmeyer´s Austern Companie in List: Treffpunkt Hafenstr. 10 – 12, 25992 List/Sylt, Dauer ca. 1,5 Stunden
Dienstag, 16.05.2023:
15.45 Uhr: ComeTogether mit Bier, Wein, alkoholfreien Getränken, Austernverkostung, Lachs-, Matjes- u. Krabbenbrötchen im und am Kaamp-Hüs, Tourismus-Service Kampen, Hauptstr. 12, 25999 Kampen/Sylt
Mittwoch, 17.05.2023:
16.45 Uhr: Dorfführung Keitum: Treffpunkt Tourist Info Keitum, Gurtstig 23, 25980 Keitum/Sylt, Dauer ca. 1,5 Stunden
Sie erhalten zeitnah eine Mail mit dem Link zu einem Anmeldeformular für das Rahmenprogramm.
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Webinar sind:
Stabile Internetverbindung
PC / MAC mit aktuellem Browser, alternativ auch Tablet und Smartphone mit installierter Zoom-App
Lautsprecher (alternativ Headset/Kopfhörer) oder Teilnahme per Telefon.
Nicht erforderlich: Mikrofon oder Webcam
Wichtige Hinweise:
Bitte laden Sie den kostenlosen Zoom Client vorab herunter und installieren diesen = Link zum Download.
Weitere detailliertere Informationen zum Ablauf/ zur Technik finden Sie in unserem Kurzhandbuch als PDF mit Anweisungen und Screenshots zur Erläuterung = Download (als PDF).
Informationen zum organisatorischen Ablauf finden Sie auf unserer Seite Ablauf unserer Webinare
Sollten die obenstehenden Informationen Ihre Probleme nicht lösen, erhalten Sie zusätzliche technische Unterstützung durch unseren Support per Mail unter support@bielefelder-fachlehrgaenge.de.
Jeweils 30 Minuten vor und 30 Minuten nach Beginn des Webinars erhalten Sie auch telefonischen Support – die Durchwahl wird Ihnen in den Vorabmails mitgeteilt.